
Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, MSc
- gregor.radinger@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2669
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt B, 2. Stock, 2.217
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Umweltsensitivität
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Reboot BUILD UP Skills Austria
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern
Building Inclusive Urban Communities
Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Radinger, G. (2020). Lernen vom Vernakulären. In: Bornberg R., Herbig U., Vergleichende Architektur- und Bauforschung. Ein Forschungs- und Lehrmotto. Festschrift für Erich Lehner: 65, 302-312, IVA-Verlag, Wien
Trauninger, D.; Winkler, M., Winiwarter, K.; Passawa, R.; Radinger, G. (2019). Untersuchung der energetisch und ökologisch verwertbaren Nutzbarkeit der solaren Einstrahlung auf urbane Plätze und Wege (InnoGOK). Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, BMVIT, Wien
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? In: Amt der NÖ Landesregierung, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit: 6-10, Amt der NÖ Landesregierung, St. Pölten
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? Denkmalpflege in Niederösterreich, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit, Band 61: 6 - 10
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Radinger G. (2017). Learning from vernacular buildings- traditional rural architecture in Austria and it´s adaption on climatic conditions. In: TU Delft, Proceedings of the 4th WTA International PhD Symposium: 29-36, TU Delft, Delft
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Radinger, G. (2017). Wie wir wohnen wollen. In: Elisabeth Oberzaucher, Homo urbanus: 176-183, Springer, Berlin
Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126
Jaeger-Klein, C.; Stumpf, W.; Styhler-Aydin, G.; Radinger, G. (2016). Analysis of Building Structures and Valorization of Cultural Heritage in Jeddah (KSA). In: CRC Press/Balkema, Proceedings of the 10th International Conference on Structural Analysis on Historical Constructions, SAHC 2016, Leuven, Belgium: 77, Taylor and Francis Group, London
Radinger, G. (2016). Licht und Architektur. In: Dittrich, M.; Rieger-Jandl, A., Architektur Transdisziplinär: 105-121, IVA, Wien
Radinger, G. (2016). Das Fenster zur Welt. Tagungsband BauZ!: Neues von alten Häusern,Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen: 91
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Thermischer uns visueller Komfort in historischen Gebäuden
Studientage Historisch Smart, 03.02.2023
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25.01.2023
Bildungsräume Licht
Online Vortragsreihe - Kolleg plus Aufbaulehrgang für Design Produkt- und Innenraumgestaltung, 11.10.2022
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22.09.2022
Vernakulärer Architektur im Kontext des Klimawandels
Vortragsreihe ICOMOS Austria, 02.06.2022
Vernakuläre Architektur in Österreich im Kontext des historischen Klimawandels
Lectures For Future, Vetmeduni Vienna. Summer term 2022, 24.05.2022
Kontextuelle Betrachtungen vernakulärer Architektur
Historisch Smart / TU Wien, Baugeschichte und Bauforschung, 03.02.2022
Erfahrungen aus virtuellem & hybridem Lernen
Scola Telcz - Abschlusskonferenz, 25.01.2022
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11.11.2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Anwendungsworkshop Rainbach, 03.11.2021
Die touristische Bedeutung ländlicher Bau- und Naturdenkmäler - Systemmodell-Vorstellung
Projekt- und Stakeholderveranstaltung im Rahmen des Interreg-Projektes Ländliche Denkmäler, ATCZ249, 03.11.2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Anwendungsworkshop Telcz, 21.10.2021
Die touristische Bedeutung ländlicher Bau- und Naturdenkmäler - Systemmodell-Vorstellung
Projekt- und Stakeholderveranstaltung im Rahmen des Interreg-Projektes Ländliche Denkmäler, ATCZ249, 21.10.2021
Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15.10.2021
Klimaresilienz und Klimawandelanpassung von Quartieren - Kulturgeschichtliche Entwicklungen im Kontext des Klimawandels und mögliche Inspirationsquellen für zukunftsgerichtete Gebäude und Quartiere
Einführungsveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 23.09.2021
(Day)light Optimisation
Green Building Solutions Online Summer University, 23.07.2021
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29.06.2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Froschungsworkshop Krems, 24.06.2021
Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education
eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02.06.2021
Tags