Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, MSc
- gregor.radinger@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2669
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt B, 2. Stock, 2.217
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Umweltsensitivität
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Reboot BUILD UP Skills Austria
Projektzeitraum: 01.10.2022–31.03.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: EU
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 01.07.2020–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Darya Haroshka
Fördergeber: EU
ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel
Projektzeitraum: 01.10.2020–31.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Building Inclusive Urban Communities
Projektzeitraum: 15.10.2015–01.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Tania Berger
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern
Projektzeitraum: 01.01.2016–31.01.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Unternehmen
Förderprogramm: ---
Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden
Projektzeitraum: 01.04.2014–31.07.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Lichtanalyse - Leuchtdichtemessungen
Projektzeitraum: 10.07.2013–31.12.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: Unternehmen
Projektzeitraum: 01.11.2013–31.10.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: Haus der Zukunft plus
Lichteinträge in Großraumbüros, Fa. Mattanovich
Projektzeitraum: 04.04.2011–28.09.2011
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: Unternehmen
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Ipser, C.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S., Ebner, A.; Frick, D.; Geissler, S.; Gugitscher, K.; Lachmayr, N.; Mayerl, M.; Pacher, C.; Radinger, G.; Rieger, K.; Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria: Analysis on the National Status Quo. Education and Training for Achieving the Energy and Climate Targets in the Austrian Building Sector. Department for Building and Environment, University for Continuing Education Krems, Krems
Rieger, K.; Kreiner, H.; Pacher, C.; Scherz, M.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S.; Frick, D.; Gugitscher, K.; Ipser, C.; Lachmayr, N.; Radinger, G., Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Graz University of Technology, Graz
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Radinger, G. (2020). Lernen vom Vernakulären. In: Bornberg R., Herbig U., Vergleichende Architektur- und Bauforschung. Ein Forschungs- und Lehrmotto. Festschrift für Erich Lehner: 65, 302-312, IVA-Verlag, Wien
Trauninger, D.; Winkler, M., Winiwarter, K.; Passawa, R.; Radinger, G. (2019). Untersuchung der energetisch und ökologisch verwertbaren Nutzbarkeit der solaren Einstrahlung auf urbane Plätze und Wege (InnoGOK). Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, BMVIT, Wien
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? In: Amt der NÖ Landesregierung, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit: 6-10, Amt der NÖ Landesregierung, St. Pölten
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Hanus, C.; Radinger, G.; (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens. Denkmalpflege in NÖ, Band 61: 6 ff.
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? Denkmalpflege in Niederösterreich, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit, Band 61: 6 - 10
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Radinger G. (2017). Learning from vernacular buildings- traditional rural architecture in Austria and it´s adaption on climatic conditions. In: TU Delft, Proceedings of the 4th WTA International PhD Symposium: 29-36, TU Delft, Delft
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Daylightplanning
Green Building Solutions Summer University, 27.07.2024
Open Urban Spaces
Pint of Science Austria, 13.05.2024
Promoting Informal Learning Spaces (ILS) with Digital Mapping
DGfE-Kongress 2024, 11.03.2024
Schlüsselergebnisse der Status Quo Analyse des Gebäudesektors in Österreich
Abschlussveranstaltung von Reboot Build up Skills (ReBUSk), 04.03.2024
Vernakuläre Bauformen in Österreich im Kontext klimatischer Entwicklungen
Studientage - Historisch Smart, 01.02.2024
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023
Lichtplanung für Gartenbauer_innen
Besuch Gartenbauschule Langenlois, 11.12.2023
Walking Workshops in der Lehre
Thementag Plattform für Nachhaltige Entwicklung, 22.11.2023
Dynamisches Tageslicht
Lichtfest Krems, 09.11.2023
Tageslicht in der Architektur
Besuch LIONS-Klub Krems an der UWK, 07.11.2023
(Day)lightplanning
Green Building Solutions Summer University, 29.07.2023
Das Lichtlabor als Planungswerkzeug
HTL-Krems zu Besuch an der UWK, 26.04.2023
ReBUSk Reboot Build Up Skills - Presentation of the Austrian National Status Quo Analysis
Meeting of the LIFE BUILD UP Skills national projects: reviewing progress on the Status Quo Analysis (SQA) drafting, 30.03.2023
Thermischer und visueller Komfort in historischen Gebäuden
Studientage Historisch Smart, 03.02.2023
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25.01.2023
Bildungsräume Licht
Online Vortragsreihe - Kolleg plus Aufbaulehrgang für Design Produkt- und Innenraumgestaltung, 11.10.2022
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22.09.2022
Vernakulärer Architektur im Kontext des Klimawandels
Vortragsreihe ICOMOS Austria, 02.06.2022
Vernakuläre Architektur in Österreich im Kontext des historischen Klimawandels
Lectures For Future, Vetmeduni Vienna. Summer term 2022, 24.05.2022
Tags