17.11.2017

Im Rahmen eines Festaktes vergibt die Donau-Universität Krems am 22. November 2017 in Kooperation mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Niederösterreich den niederösterreichischen Kinderrechtepreis. Durch diesen Preis sollen Menschen und Institutionen, die sich in beispielhafter Weise für Kinderrechte einsetzen, gewürdigt und deren wichtiger kinderrechtlicher Einsatz sichtbar gemacht werden.

Der Kinderrechtepreis wird in drei Kategorien vergeben: an Einzelpersonen, an Initiativen oder Projekte von Kindern und Jugendlichen selbst sowie in der Kategorie "Organisationen, Vereine, Unternehmen". Als Kriterien für die Preisvergabe dienen der Bezug zu Kinderrechten, Nachhaltigkeit, Partizipation, Prävention und Protektion im Sinn der Kinderrechte. Der Preis ist mit 2000 Euro pro Kategorie dotiert. Die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen und ehrenamtlichen Jury ausgewählt.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 22. November 2017 im Rahmen der Festveranstaltung "25 Jahre niederösterreichische Kinder- und Jugendanwaltschaft" an der Donau-Universität Krems statt. Den Festvortrag "Greift zu/nach den Sternen" hält A. Univ. Prof. Dr. Franz Kerschbaum vom Institut für Astrophysik der Universität Wien.

Der niederösterreichische Kinderrechtepreis entstand auf Initiative der niederösterreichischen Kinder- und Jugendanwältin, Frau Mag. Gabriela Peterschofsky-Orange und von Dr. Johannes Kerschbaumer, M.E.S., vom Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Donau-Universität Krems. Der Preis wird seit 2014 jährlich von der Donau-Universität Krems und der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Niederösterreich vergeben und um den Tag der Kinderrechte, den 20. November, überreicht.