20.05.2019

Die Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Donau-Universität Krems veranstaltet am 13. Juni eine Podiumsdiskussion zur Entwicklung des ländlichen Raums. DI Johannes Pressl, Bürgermeister und Vizepräsident des Niederösterreichischen Gemeindebundes spricht mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Donau-Universität Krems.

Der ländliche Raum kämpft mitunter mit einem schlechten Image, werden doch häufig Landflucht, Überalterung, schlechte Infrastruktur und Erreichbarkeit sowie zu wenig Arbeitsplätze und mangelnde Sozialversorgung mit ihm assoziiert. Dabei wird oft außer Acht gelassen, dass Gemeinden wertvolle Funktionen als Lebens- und Wirtschaftsraum erfüllen sowie eine wichtige Rolle bei Erholung, Freizeit und der Umwelt übernehmen. Der Entwicklung der ländlichen Räume kommt in der EU und in Österreich zukünftig eine besondere Bedeutung zu.

Der Faculty Talk der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung betrachtet die Entwicklung der Gemeinden aus akademischer und praktischer Perspektive. So wir unter anderem der Frage nachgegangen, vor welchen zentralen Herausforderungen der ländlicher Raum tatsächlich steht. Politische Maßnahmen werden auf ihren Nutzen hin untersucht und Nutzungspotenziale des ländlichen Raums gesucht.

Es diskutieren:
Andrea Tony Hermann – Lehrbeauftragte an der Donau-Universität Krems und Koordinatorin des interuniversitären und interdisziplinären Projekts ECOnet zur Entwicklung des ländlichen Raums

Peter Filzmaier – Professor für Demokratiestudien und Politikforschung am Research Lab Democracy and Society in Transition der Donau-Universität Krems

Johannes Pressl – Vizepräsident des Niederösterreichischen Gemeindebundes und Bürgermeister der Gemeinde Ardagger

Faculty Talk „Stirbt der ländliche Raum?“
Termin: 13. Juni 2019
Ort: Seminarraum 1.5 (Altbau, 1. Stock), Donau-Universität Krems