09.05.2019

Im Wintersemester 2019 startet das neue Master-Programm des Departments für Migration und Globalisierung der Donau-Universität Krems „Global Competences and Management“. Es beschäftigt sich mit Fragestellungen, welche die neuen Kommunikations- und Mobilitätsmöglichkeiten und die daraus resultierenden persönlichen und beruflichen Herausforderungen aufwerfen. Verständnis für globale Prozesse und ihre lokalen Wirkungen auf Diversität und Kultur sind dafür Voraussetzung.

Zielgruppe des neuen Master-Lehrgangs „Global Competences and Management“ (MA) des Departments für Migration und Globalisierung sind Personen des mittleren und höheren Managements in Wirtschaft und Verwaltung. Lehrgangsleiterin Dr. Lydia Rössl von der Donau-Universität Krems beschreibt den Bedarf an diesem Wissen: „Ein hohes Ausmaß an Mobilität und transkultureller Kompetenzen bei der Kooperation mit und Betreuung von internationalen PartnerInnen und KundInnen gehören zunehmend zu gefragten Fähigkeiten von UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen und Selbstständigen.“

Praxisrelevante Kenntnisse
Der Alltag in international zusammengesetzten Arbeitsgruppen erfordere Kenntnisse in interkultureller Kommunikation und Diversitätsmanagement ebenso wie Know-how bei der internationalen Projektentwicklung und -umsetzung, betont Lehrgangsleiterin Rössl. Darum kommt im Lehrgang „Global Competences and Management“ der praktischen Anwendung des erworbenen Wissens eine große Rolle zu und wird u.a. in den Seminaren „Interkulturelles Management“ und „Human Resource Management und Diversity“ in einem Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen reflektiert und Bezüge zur Theorie hergestellt.

Berufsbegleitende Weiterbildung
In vier Semestern wird berufsbegleitend im Master-Lehrgang mit 90 ECTS-Punkten die Rolle globaler Prozesse und Diversität im Management als Teil des täglichen Arbeitsumfeldes behandelt. Ein wesentliches Ziel des Lehrgangs liegt in der Verbindung von Theorie und Praxis.

Master-Lehrgang „Global Competences and Management“
Start: 17. Oktober 2019, laufender Einstieg möglich
Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend