07.11.2019

Am Übergang der Europäischen Kommission unter Jean-Claude Juncker hin zur neuen Kommission unter Ursula von der Leyen diskutiert der Faculty Talk der Donau-Universität Krems die kommenden Entwicklung Europas. Prof. Rainer Münz vom European Strategy Policy Centre zieht Bilanz über Erfolge und unerledigte Aufgaben, die auf die neue EU-Kommission warten. Gesprächs­partnerin von Rainer Münz ist die Expertin für Politische Kommunikation, Dr. Gerda Füricht-Fiegl, Donau-Universität Krems. Aufgrund der großen Bedeutung des Themas für die Zukunft der transatlantischen Beziehungen werden ForscherInnen amerikanischer und österreichischer Universitäten live zugeschaltet und an der Diskussion teilnehmen.

Die Europäische Union steht vor gravierenden Veränderungen. Die Wahl zum Europäischen Parlament 2019 zeigte, wie sich die politischen Gewichte in Europa verschieben. Der Brexit wird, in welcher Form er auch kommen mag, wirtschaftliche und politische Konsequenzen haben. Und auf die Fragen, welche Folgen die Migrationsbewegungen ausgelöst haben, ringt die EU nach wie vor um Antworten.

Blick auf die Prioritäten der neuen EU-Kommission

Prof. Rainer Münz blickt aus Sicht des ehemaligen Beraters im Think Tank der EU Kommission bilanzierend auf die fünf Jahre der Juncker-Kommission zurück, bewertet die wichtigsten Erfolge, benennt prägende Krisen und listet auf, was nicht erledigt werden konnte. Daran schließt sich ein Ausblick auf die Prioritäten der kommenden fünf Jahre unter Ursula von der Leyen und ihrem neuen Team an. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf den Themen Migration, Asyl und demographische Entwicklung, mit denen sich Münz vorrangig beschäftigt.

Univ.-Prof. Rainer Münz, Experte für Demographie und Migration der Europäischen Kommission im European Strategy Policy Centre, spricht im Rahmen des Faculty Talks über transdisziplinäre Ansätze und Szenario-Entwicklung auf dem Gebiet der Migration und diskutiert mit Gerda Füricht-Fiegl über mögliche Maßnahmen.

Der Vortrag und die Diskussion werden an das Center for European Studies, das Weatherhead Center for International Affairs und das Belfer Center for Science and International Affairs der Universität Harvard, USA, sowie an die Tufts University und an die Universitäten Innsbruck und Graz übertragen.

Eröffnung: Univ.-Prof. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung, Donau-Universität Krems.

Die Faculty Talks werden von der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Donau-Universität Krems veranstaltet und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie an Vortragende, AbsolventInnen und Studierende der Donau-Universität Krems.

Faculty Talk:
Bilanz nach fünf Jahren Juncker-Kommission und Ausblick auf die Von der Leyen-Kommission

Datum:         25. November 2019

Beginn:         17:00 Uhr

Ort:              Seminarraum 2.2, Donau-Universität Krems

Registrierung per E-Mail erbeten unter faculty.talk@donau-uni.ac.at