29.06.2020

In der Diskussionsveranstaltung Faculty Talk analysieren am 8. Juli 2020 via Zoom Dr. Cengiz Günay, stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Österreichischen Instituts für internationale Politik (oiip), und Dr.in Gudrun Harrer, leitende Redakteurin bei der Tageszeitung Der Standard, die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken im arabischen Raum und deren Auswirkungen auf europäische und österreichische Strategien.

Im Dezember 2010 entzündete sich an lokalen Protesten in Zentraltunesien der sogenannte Arabische Frühling. In Ägypten und Tunesien stürzten in Folge von Massenprotesten die autoritären Herrscher, Libyen, Syrien und der Jemen versanken in kleinteiligen Bürgerkriegen. Neue, internationale, regionale und nichtstaatliche Akteure prägen die Politik. Obwohl der Nahe Osten und Nordafrika in europäischen Sicherheitsüberlegungen und insbesondere in Debatten zum Management von Migrationsbewegungen und den Kampf gegen den islamistischen Extremismus eine zentrale Rolle spielen, gibt es kaum ausreichende Auseinandersetzungen mit der Frage, wie sich der umfassende politische Wandel auf die außenpolitischen Präferenzen der einzelnen Staaten bzw. ihre Haltung gegenüber der EU ausgewirkt haben.

Der Faculty Talk beleuchtet die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken in der Region und analysiert deren Auswirkungen auf europäische und österreichische Strategien. Dr. Cengiz Günay, stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des oiip, und Standard-Redakteurin Dr.in Gudrun Harrer werden unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika, Leiter des Departments für Migration und Globalisierung, Hintergründen und Perspektiven nachgehen.

Der Faculty Talk ist eine Diskussionsveranstaltung, die von den Departments der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung organsiert wird und die Forschung der Donau-Universität Krems der interessierten Öffentlichkeit mit ausgewiesenen ExpertInnen näherbringt. Dabei zeigt sich auch das weite thematische Spektrum der Fakultät und welche Relevanz ihre Forschungsthemen in den verschiedenen Bereichen haben.

Faculty Talk: Zehn Jahre Arabischer Frühling

Termin:                      8. Juli 2020