12.03.2020

In einer für alle Interessierten offenen Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages stellte die Donau-Universität Krems die Initiativen von Frauen für eine nachhaltige Region Krems in den Mittelpunkt. Schauspielerin Mercedes Echerer moderierte die Veranstaltung "Die Region Krems. Die Frauen. Die Nachhaltigkeit." am 9. März.

Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber, Vizerektorin der Donau-Universität Krems, wies in ihrer Begrüßung auf die Verbindung der Themen Frauen – Nachhaltigkeit – Region hin. Die Donau-Universität Krems nehme ihre Verantwortung in diesem thematischen Zusammenhang unter anderem durch die Unterstützung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen wahr. Neben ökologischen Themen umfassten diese auch die Gleichstellung der Geschlechter, wozu die Donau-Universität Krems umfassende Maßnahmen setze. Unter anderem ist ein erhöhter Anteil an Frauen in Führungspositionen ein strategisches Ziel der Donau-Universität Krems. Die Donau-Universität Krems, so Weber, sei bestrebt, den Anteil an Frauen bei den Professuren zu steigern.

Nachhaltigkeit und Engagement von Frauen

Die Donau-Universität Krems engagiert sich für Nachhaltigkeit unter anderem durch die Mitgliedschaft in der „Allianz für Responsible Science“ sowie der „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ und dem „Climate Change Center Austria (CCCA)“. Im Rahmen des Projekts UniNEtZ arbeitet die Donau-Universität Krems an der Umsetzung von sechs ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, darunter der Erhalt der biologischen Vielfalt. In diesem Kontext wurde an der Donau-Universität Krems der Biodiversitätshub eingerichtet, der das Österreichische Biodiversitätsnetzwerk koordiniert.

Von Arche Noah bis Fridays For Future

Die im Rahmen der Veranstaltung von Moderatorin Mercedes Echerer vorgestellten Initiativen umfassten die Arche Noah zur Sicherstellung der Kulturpflanzenvielfalt, den Weltladen Krems, die von SchülerInnen getragene Klimaschutz-Bewegung Fridays For Future, das Weingut Nikolaihof mit seinem biologisch-dynamischen Weinbau und die FoodCoop, die nachhaltig hergestellte Lebensmittel aus der Region vertreibt. SchülerInnen des BRG Krems stellten ihr Schulprojekt zum Thema Nachhaltigkeit vor. Das Buffet wurde von der Bundeslehranstalt für Tourismus Krems bereitgestellt.

Der internationale Frauentag wird jährlich am 8. März begangen. Die Veranstaltung „Die Region Krems. Die Frauen. Die Nachhaltigkeit.“ wurde vom Rektorat der Donau-Universität Krems gemeinsam mit der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies, dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, dem Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement und der ÖH Donau-Universität Krems durchgeführt.