15.11.2021

Hochkarätige Expert_innen aus vier Ländern geben Einblick in neue Trends und Erkenntnisse des Sanierens, Restaurierens und Weiterbauens in historischem Ambiente. Auf dem Programm der Online-Konferenz am 18. und 19. November 2021 steht auch ein geführter virtueller Rundgang durch die modellhaft sanierten Baudenkmäler Kulturhaus Schüttkasten in Retz und Alte Schule Klosterbruck im Areal des großen Klosters Louka in Znaim.

Die von der Universität für Weiterbildung Krems und der Stadt Retz gemeinsam mit tschechischen Partnern veranstaltete Konferenz richtet sich an alle Interessierten, besonders an Eigentümer_innen und Betreiber_innen historischer Gebäude sowie an Verwaltungsexpert_innen, Planer_innen in Museen und im Tourismus Tätige und Fachleute aus dem Bau- und Baunebengewerbe.

Die Veranstaltung findet online statt und wird simultan ins Deutsche und Tschechische übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen ist aber eine Anmeldung erforderlich.

Über das Projekt

Das EU-Interreg-Forschungsprojekt hat die Errichtung eines Zentrums zur Erneuerung des gemeinsamen grenznahen, österreichisch-tschechischen Kulturerbes zum Ziel. Der Fokus liegt auf der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zur nachhaltigen Erneuerung von historischen Bauwerken und Arealen, zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema und zur Bewerbung des gemeinsamen Kulturerbes. Die Sanierung zweier Baudenkmäler – die Alte Schule im Kloster Louka in Znaim auf tschechischer und der Schüttkasten in Retz auf österreichischer Seite – im Rahmen des Projekts soll als Vorbild für die sukzessive Revitalisierung der gesamten Gegend dienen.

Konferenz „In und mit Denkmälern leben“

Termin:         18. und 19. November 2021
Ort:                online via ZOOM