02.06.2021

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Archivs der Zeitgenossen wurde eine Auswahl von Gesprächen mit zeitgenössischen österreichischen Künstlern, deren Vorlässe am Archiv der Zeitgenossen untergebracht sind, von Christine Rigler ediert.

Das Archiv der Zeitgenossen ­– eine Sammlung von künstlerischen Vor- und Nachlässen an der Universität für Weiterbildung Krems – bewahrt seit 2010 wichtige Dokumente, Noten- und Bildmaterialien sowie audiovisuelle Medien zu Werk und Leben von Künstlern der Sparten Architektur, Film, Literatur und Musik auf.

Im Fokus stehen dabei naturgemäß die Erschließung der Sammlungen, insbesondere jedoch auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Beständen und der direkte Kontakt mit den Bestandsbildnern, der das Archiv zu einem „lebenden“ macht und sich in zahlreichen Veranstaltungen mit den „Zeitgenossen“ und Gästen aus Kunst und Kultur manifestiert. So werden seit Gründung des Archivs im Rahmen von Diskussionen und (Publikums)Gesprächen regelmäßig Einblicke in Entstehungsprozesse von Kunstwerken und -produktionen gewährt und auf diese Weise wiederum neue Aspekte zur österreichischen Kulturgeschichte von den Bestandsbildnern und deren Zeitgenossen zu Tage gefördert.

Die Dokumentationen dieser Gesprächsveranstaltungen sind nicht nur auf der Website des Archivs abzurufen, sondern eine Auswahl der Höhepunkte daraus wurde nun aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Archivs von Mag. Dr. Christine Rigler, Leiterin des Archivs der Zeitgenossen, ediert und mit zahlreichen Bildern und Fotografien aus den Sammlungsbeständen illustriert.

Christine Rigler (Hg.): „Zeitgenossen“ im Gespräch. Dokumente eines lebenden Archivs. Edition Donau-Universität Krems 2021. 260 Seiten, Taschenbuch, zahlreiche Farbabbildungen. ISBN 978-3-903150-75-1

Erhältlich im Buchhandel als Taschenbuch und E-Book, sowie im Repositorium der Donau-Universität Krems (DOOR) unter: https://door.donau-uni.ac.at/o:1001

Mit Gesprächsbeiträgen von Friedrich Cerha, Kurt Schwertsik, HK Gruber, Peter Patzak, Julian Schutting, Wilhelm Pevny und Peter Turrini sowie Ernst Bruckmüller, Gertraud Cerha, Sandra Cervik, Jochen Jung, Ulli Maier, Stephanie Mohr, Erwin Steinhauer. Gastmoderator_innen: Matthias Henke, Manfred Mittermayer, Karin Moser, Maria Teuchmann und Gerhard Zeillinger.

Die Herausgeberin

Christine Rigler, geboren 1967 in Graz, ist Literaturwissenschafterin und Leiterin des Archivs der Zeitgenossen – Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe an der Universität für Weiterbildung Krems.