15.11.2022

Nach der Pause durch die Pandemie meldete sich „Update Sportmedizin“ wieder in Präsenz zurück. Die ÖGSMP (Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) gemeinsam mit der GOTS (Deutsch-Österreichisch-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin) widmeten sich dem Thema „Prävention und Gesundheitsförderung im Sport“.

Das vielfältige Programm umfasste ein breites Spektrum von der Prävention von Sportverletzungen und Sportschäden des Bewegungsapparates bis zur Prävention von mit Lebensstil- und Sport assoziierten Problemen im internistisch-pädiatrischen Bereich. Nur ein breites sportmedizinisches Wissen erlaubt die Sportfähigkeit zu beurteilen und durch präventive Maßnahmen mögliche negative Auswirkungen des Sports zu verhindern.

Update Sportmedizin

Der Freitagvormittag wurde bereits für erste Vorträge genutzt und fokussierte auf junge Forschende, die im Rahmen der Young Academy der GOTS ihre wissenschaftlichen Arbeiten präsentierten. Um 13:00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung durch Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Medizin und Gesundheit an der Universität für Weiterbildung Krems. Rektor Faulhammer hob die Bedeutung von Transdisziplinarität an der Universität für Weiterbildung Krems und dem Brückenschlag zwischen Forschung und Anwendung hervor, wovon die Studierenden hier in hohem Ausmaß profitieren. Dekan Stefan Nehrer beleuchtete den Stellenwert des seit fünf Jahren angebotenen Masterlehrgangs für Sportmedizin, der ein Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum darstellt. Darüber hinaus wurde Univ.-Prof. Dr. Thore Zantop begrüßt, der am Tag zuvor seine Antrittsvorlesung an der Universität für Weiterbildung Krems zum Thema „Return to play“ nach Kniegelenkverletzungen in der Sport- und Bewegungsmedizin“ gehalten hatte.

Im Publikum befanden sich auch zahlreiche Vertreter_innen des organisierten Sportes und der Spitzensportbetreuung Niederösterreichs. Das Land Niederösterreich stellt zurzeit das Thema Bewegung in den Mittelpunkt und engagiert sich mit der Initiative TUT Gut!, einer landesweiten Gesundheitsaktion, stark für den Sport.
Unisono herrschte Konsens, dass das Thema der Prävention von großer Bedeutung ist. Sport ist einerseits Prävention für unsere Zivilisationskrankheiten, in Folge von Übergewicht und Bewegungsmangel, andererseits müssen Präventionsstrategien eingesetzt werden, um Verletzungen und Überlastungen zu vermeiden. Nicht zuletzt ist Prävention von Verletzungen und Krankheit nicht nur die individuell günstigste und angenehmste Form der Anwendung von medizinischem Wissen, sondern auch diejenige, die dazu beiträgt unser Gesundheitssystem – und damit auch unsere Gesellschaft – vor Überlastung zu bewahren.

Im Folgenden war der Kongress geprägt von Fachvorträgen und regem Austausch der teilnehmenden Expert_innen. Die Rückkehr von „Update Sportmedizin“ in Präsenz war ein voller Erfolg und einer Wiederauflage des Kongresses 2024 steht nichts im Wege.