25.04.2022

Nach pandemiebedingter Unterbrechung findet das 7. Österreichische Baurechtsforum von 5.–6. Mai 2022 wieder in Präsenz im Palais Niederösterreich in Wien statt. Das Forum, das vom Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen veranstaltet wird, dient der Diskussion zwischen Bau- und Rechtspraxis sowie Rechtswissenschaft und behandelt baurelevante Rechtsfragen und aktuelle Rechtsentwicklungen. Den Auftakt bildet eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Baurecht (ÖGEBAU).

In seiner siebenten Ausgabe bietet das Österreichische Baurechtsforum seinen Teilnehmer_innen wieder die Möglichkeit, aktuelles Expert_innen-Wissen zu erhalten und Fragen des Bauvertragsrechts zu diskutieren. Zugleich werden durch das Forum Branchenkontakte vertieft und berufliche Netzwerk erweitert. Am 5. Mai 2022 wird sich die ÖGEBAU-Veranstaltung intensiv mit Abbestellung und Rücktritt, den Beendigungsmöglichkeiten von Bauverträgen auseinandersetzen.

Am Folgetag wird im Rahmen des 7. Österreichischen Baurechtsforums Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper, Universität Innsbruck, über aktuelle Streitfragen zu § 1170b ABGB referieren. Rechtsanwältin Mag. Petra Rindler von Pflaum Karlberger Wiener Opetnik Rechtsanwälte wird auf die aktuelle Judikatur zum Bauvertragsrecht mit einem Schwerpunkt auf Pönalen eingehen. Die Baumängelverjährung ist Gegenstand der Ausführungen von Univ.-Ass. Mag. Dr. Natascha Brandstätter, Universität Salzburg. Rechtsanwalt Mag. Philipp Szelinger, Wolf Theiss Rechtsanwälte, wird eine Bestandsaufnahme zum Allianzvertrag in Österreich präsentieren. Mit Vorträgen zur Vertragsgestaltung im Bauträgervertragsrecht von Rechtsanwalt Dr. Herbert Gartner, gfk Rechtsanwälte, sowie den Schadenersatzansprüchen bei Preisabsprachen von Rechtsanwalt Dr. Michael Brand, M.B.L., HSG, BRAND Rechtsanwälte, endet das Baurechtsforum.

Rechtsanwaltsanwärter_innen können ein Ansuchen um Approbation als Ausbildungsveranstaltung im Ausmaß von drei Halbtagen an die Wiener Rechtsanwaltskammer richten.

Über das Österreichische Baurechtsforum

Um dem privaten Recht des Bauwesens mehr Aufmerksamkeit in der rechtswissenschaftlichen Betrachtung in Österreich zu verschaffen, kam aus der juristischen Baupraxis die Anregung, eine praxisorientierte rechtswissenschaftliche Zeitschrift für das Recht des Bauwesens (ZRB) ins Leben zu rufen. Um die Kooperation zwischen Privatrechtswissenschaft und Baupraxis weiter zu vertiefen, initiierten die Herausgeber der ZRB das Österreichische Baurechtsforum. Es richtet sich insbesondere an Baupraktiker_innen, Rechtsanwält_innen und Rechtsanwaltsanwärter_innen, RichterInnen und Richteramtsanwärter_innen, Architekt_innen sowie alle am Baurecht interessierten Personen.

ÖGEBAU-Veranstaltung
Abbestellung und Rücktritt