02.06.2022

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wirft neben den völker- und humanitätsrechtlichen Aspekten zahlreiche juristische Fragen bezüglich der Themen Kriegsrecht und Eigentumsschutz, Streitbeilegung bei Zivil- und Handelsstreitigkeiten sowie im Bereich des Arbeits- und Steuerrechts auf. Die für Ukrainer_innen in der Heimat sowie im Ausland damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen und deren Lösungen werden im Online-Talk des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen am 20. Juni 2022 diskutiert.

Der von Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M., Leiter des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität für Weiterbildung Krems, sowie Ass.-Prof. Dr. Gabriel M. Lentner organisierte Department Talk wird sich den aktuellen Fragen des Kriegsrechts, welches in der Ukraine am 24. Februar 2022 ausgerufen wurde, widmen. Dieses betrifft nicht zuletzt besondere privatrechtliche Bestimmungen – genauer die zwangsweise Beschlagnahme und Veräußerung von Vermögen sowie Kompensation von Schäden – und das Arbeitsrecht, aber auch die Einschränkungen der Grund- und Freiheitsrechte der Bürger_innen. Zusammen mit ukrainischen Wissenschafter_innen und Praktiker_innen aus dem Bereich der Rechtswissenschaften wird ein Fokus darauf gelegt, wie das Justizsystem in der Ukraine während des Kriegs operiert, darüber hinaus werden Fragen in Bezug auf das Steuerrecht und die internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit diskutiert.

Perspektive ukrainischer Jurist_innen

Der ehemalige stellvertretende Justizminister der Ukraine, Univ.-Prof. Dr. Yurii Prytyka, Leiter des Instituts für Zivilverfahren an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew und Schiedsrichter am Internationalen Handelsschiedsgericht (ICAC), wird in seinem Kurzvortrag die privatrechtlichen Regelungen des Kriegsrechts in der Ukraine sowie die aktuelle internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit thematisieren. Univ.-Prof.in Dr.in Iryna Izarova, Professorin für Zivilprozessrecht an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew und Gastwissenschafterin am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Universität für Weiterbildung Krems, wird sich mit dem ukrainischen Justizwesen und Rechtsstreitigkeiten inmitten des Krieges auseinandersetzen. Vladyslava Turkanova, MSc, PhD-Studentin an der Juristischen Fakultät der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, wird sich mit der Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen in den besetzten Gebieten der Ukraine beschäftigen. Dr.in Olena Terekh, assoziierte Universitätsprofessorin für Zivilprozessrecht an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, wird auf arbeitsrechtliche Regulierungen eingehen – insbesondere zur Einschränkung von Rechten und Freiheiten der Bürger_innen unter dem Kriegsrecht. Abschließend wird Vira Savchenko, CEO der BDO in der Ukraine, Aktualisierungen der Steuergesetzgebung in der Ukraine während des Kriegszustandes in den Blick nehmen.

Department Talk: Legal Challenges and Solutions for Ukrainians at Home and Abroad
Martial Law and the Protection of Property, Civil and Commercial Dispute Resolution, Labor Law, Tax Law

Termin:        20. Juni 2022
Beginn:        17:00 Uhr