28.06.2022

Das transdisziplinäre Innovationsnetzwerk ti:n, gefördert vom Land Niederösterreich, veranstaltet diesen Sommer vom 03.–07. Juli 2022 eine Summerschool mit über 50 studentischen Teilnehmer_innen. Stattfinden werden die auf Design Thinking basierten Workshops im Makerspace auf dem Areal der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln. Dieser einmalige Veranstaltungsort bietet von einer Schlosserei über ein Labor bis hin zu Indoor & Outdoor Arbeitsplätzen unterschiedliche Locations und damit einen kreativen Raum zur freien Entfaltung.

Ursprünglich planten die Veranstalter_innen lediglich Plätze für 15 Teilnehmer_innen anzubieten. Doch durch den hohen Bewerbungsandrang erweiterten sie ihr Programm und die damit einhergehende Organisation, um nun über 50 interessierten Student_innen die Teilnahme zu ermöglichen. Diese stammen aus den verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Niederösterreich und teilweise aus dem europäischen Ausland. Für ti:n ist das bereits ein besonders großer Erfolg noch bevor die Summerschool begonnen hat. „In Anbetracht der beeindruckenden Anzahl an motivierten Bewerber_innen mussten wir einfach aufstocken. Wir wollten den hochqualifizierten jungen Menschen gerne die Möglichkeit geben, Teil unserer Workshops zu sein und so ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu erweitern. Das ist ja auch der Kerngedanke hinter ti:n: Ein großes interaktives Netzwerk zu schaffen“, sagt der Projektleiter von ti:n, Jonas Vallentin von der Universität für Weiterbildung Krems.

Arbeit an realen Problemstellungen von KMU

Die Teilnehmer_innen arbeiten an realen Problemstellungen niederösterreichischer Klein- und mittelständischer Unternehmen, die ihnen während der gesamten Zeit mit Sachverstand zur Seite stehen werden. Ziel der Workshops ist es, in Kleingruppen an digitalen Innovationen zu arbeiten, was auch der Titel „Design your digital future“ verspricht. Gefördert wird ti:n vom Land Niederösterreich, welches erkannt hat, dass die Zukunft des Landes in der Ausbildung und Vernetzung der Bürger_innen liegt und besonders durch ein Zusammenspiel von Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft gelingen kann. Umgesetzt werden die Summerschool und weitere Projekte von Professor_innen, Student_innen und Angestellten der New Design University St. Pölten und der Universität für Weiterbildung Krems.

Neben dem Input von Expert_innen, dem Erlernen und dem Anwenden von Design Thinking Methoden und des anschließenden Erstellen eines Prototypen wird den Teilnehmer_innen aber auch ein nicht weniger kreatives Rahmenprogramm geboten. Vom gemeinsamen Lagerfeuer, über teambildende Gemeinschaftsspiele erwartet die Teilnehmer_innen auch eine abwechslungsreiche tägliche Verpflegung.

Eine offizielle Abschlussveranstaltung rundet die ereignisreiche Woche ab. Diese ist zudem auch gleichzeitig die Feier des Kooperationsstarts im Makerspace zwischen ti:n, accent Inkubator GmbH, der BOKU:BASE und den TechnologyKids. Jede_r ist herzlich willkommen vorbei zu schauen und sich von den innovativen Lösungsansätzen und der kreativen Atmosphäre begeistern zu lassen.

ti:n-Summerschool Abschlussveranstaltung

Termin: 07.07.2022