03.06.2022

Mit „Der Traum der Archivarin” präsentiert das Archiv der Zeitgenossen gemeinsam mit dem Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems eine innovative Variante des erfolgreichen Spielformats der „Live Escape Rooms“. Der neu konzipierte Escape Room wird ab dem 9. Juni 2022 für alle Interessierten zugänglich sein.

Besucher_innen des Escape Rooms am Archiv der Zeitgenossen tauchen in die Traumwelt einer Archivarin ein, in der Archivmaterialien wie musikalische Handschriften, Gedichte, private Notizen, geheime Dokumente oder Tonaufzeichnungen, welche aus den Vorlässen der Schriftsteller Peter Turrini und Julian Schutting sowie des Komponisten Friedrich Cerha stammen, traumhaft-unerwartete Verbindungen eingehen. Indem die Besucher_innen die Geheimnisse des Archivs lüften, helfen sie der Archivarin, aus ihrem Traum zu erwachen.

Pro Spiel können sich Hobby-Archivar_innen für 99 € in Gruppen von mindestens drei bis maximal sechs Personen durch den Escape Room rätseln. Dafür steht ihnen eine Stunde zur Verfügung. Das Spiel ist für Interessierte ab 15 Jahren geeignet, Kinder unter 15 Jahren können jedoch mit einer Begleitperson teilnehmen.

Archiv der Zeitgenossen

Das Archiv der Zeitgenossen beherbergt eine Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe in den Sparten Musik, Literatur, Architektur und Film und ist als Einrichtung des Bundeslandes Niederösterreich an die Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur der Universität für Weiterbildung Krems angebunden. Neben den archivarischen Aufgaben der Erhaltung, Erschließung und Präsentation der Bestände umfasst die Tätigkeit des Archivs die Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Tagungen sowie die Herausgabe eigener Publikationen.

Die ästhetisch anspruchsvolle Gestaltung der Archivräume erfolgte nach einem Entwurf des österreichischen Architekten Adolf Krischanitz. Die Architektur der Räume für die Benutzer_innen greift das Thema Archiv bewusst auch optisch auf.

Escape Room „Der Traum der Archivarin“

Termin:         ab 9. Juni 2022
Ort:               Archiv der Zeitgenossen am Campus Krems (barrierefreier Zugang über den Lift im Nebeneingang, nach Voranmeldung)
Kosten:         99 € pro Spiel