Insgesamt 6.938 Personen aus 69 Ländern erhielten die Auszeichnung „Highly Cited Researchers 2022“. Darunter befinden sich 46 Forscher und Forscherinnen, welche in Österreich tätig sind. Einer von ihnen ist Gerald Gartlehner von der Universität für Weiterbildung Krems, der nun zum obersten Prozent der meistzitierten Wissenschafter und Wissenschafterinnen weltweit gehört. Die Liste der „Highly Cited Researchers 2022“ wird jedes Jahr vom Institut für wissenschaftliche Information (ISI) des Datenkonzerns Clarivate erstellt.
Für die Analyse der vielzitierten Forscher_innen 2022 wurden die Publikationen der letzten zehn Jahre herangezogen. Wie oft eine Arbeit von anderen Fachkolleg_innen zitiert wurde, gilt neben der Anzahl von Publikationen in Fachzeitschriften als Maß für die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit von Forschenden. Als „Highly Cited Researcher“ gelten alle jene Forscher_innen, die in ihrem wissenschaftlichen Gebiet im Erhebungsjahr im obersten Prozent rangieren. Der Datenkonzern Clarivate identifiziert somit Wissenschafter_innen, die einen bedeutenden und breiten Einfluss auf ihr Fachgebiet haben.
„Es freut mich persönlich sehr, dass ich diese Auszeichnung nach 2021 nun auch 2022 erhalten habe. Das ist auch eine großartige Anerkennung unserer wissenschaftlichen Arbeit als Department an der Universität für Weiterbildung Krems. Sie zeigt, dass evidenzbasierte Gesundheitsforschung wissenschaftlich und gesellschaftlich hochrelevant ist und die Universität für Weiterbildung Krems damit einen erfolgreichen Forschungsschwerpunkt entwickelt hat“, so Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Universität für Weiterbildung Krems.
Rückfragen
Tags