18.05.2022

Nach pandemiebedingter Unterbrechung findet heuer wieder eine Lange Nacht der Forschung am Campus Krems statt. Die Universität für Weiterbildung Krems nimmt erneut an dieser österreichweiten Veranstaltung teil und zeigt an 23 Stationen ihre Forschung, von der Medizin, über die Digitalisierung und Weiterbildung bis hin zu Artenvielfalt und dem kulturellen Erbe. Die Lange Nacht der Forschung beginnt am Freitag, den 20. Mai um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

23 Forschungsstationen und Live-Demonstrationen zeigen auf verständliche Art und Weise, wie Forschungsprozesse funktionieren, laden zum Mitmachen ein und woran die Universität für Weiterbildung Krems forscht: Der Bogen ist gespannt von der Medizin, über die Digitalisierung und Weiterbildung bis hin zu Artenvielfalt und dem kulturellen Erbe. Die Stationen stellen jeweils eine Forschungsfrage in den Mittelpunkt, darunter: Long-COVID – was wissen wir darüber und was noch nicht? Wie kann die Artenvielfalt in Österreich online erkundet werden? Wie kann Lehren und Lernen mit einem Telepräsenz-Roboter aussehen? Wie machen Lichtsysteme mit Sensorik Fahrzeuge sicherer? Sepsis – Was geschieht, wenn bei einer Infektion die körpereigene Immunabwehr außer Kontrolle gerät? Wie gestaltet sich ein gesamtheitlicher Wiederaufbau einer erdbebenzerstörten Stadt?

Faszination Forschung vermitteln

„Die Universität für Weiterbildung Krems setzt sich aktiv für die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen, der Forschung und ihrer Prozesse an die Gesellschaft ein. Die Lange Nacht der Forschung ist daher eine sehr gute Gelegenheit, Forschung den Menschen nahe zu bringen, lebendig zu präsentieren und die Faszination der Forschung gerade für junge Menschen greifbar werden zu lassen“, sagt die Vizerektorin für Forschung der Universität für Weiterbildung Krems, Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber.

Lange Nacht der Forschung 2022

Termin:        Freitag, 20. Mai 2022
Beginn:        17:00 Uhr (bis 23:00 Uhr)
Ort:               Campus Krems