07.03.2022

Mit dem Studienführer 2022/2023 legt die Universität für Weiterbildung Krems wieder ein umfassendes Angebot mit einer Vielzahl an berufsbegleitenden Studien mit Master-Abschluss und Kurzprogrammen vor.

Der neue Studienführer der Universität für Weiterbildung Krems bietet einen Überblick über das gesamte Studienangebot im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Als führende Universität für Weiterbildung in Europa ist die Universität für Weiterbildung Krems auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen spezialisiert. Die Universitätslehrgänge orientieren sich an aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen und verbinden ansprechende Lehrmethoden mit zeitgemäßen technischen Ressourcen und erfahrenen Lehrenden. Der Studienführer kann ab sofort unter www.donau-uni.ac.at/studienfuehrer bestellt, online gelesen oder heruntergeladen werden.

Die Universität für Weiterbildung Krems nimmt die Veröffentlichung auch zum Anlass, auf das Reformpaket der hochschulischen Weiterbildung sowie die Einführung von Bachelorstudien der Weiterbildung hinzuweisen, die voraussichtlich ab dem Wintersemester 2023/24 belegt werden können. Durch das Reformpaket der hochschulischen Weiterbildung, das seit Oktober 2021 in Kraft ist, wird die wissenschaftliche Weiterbildung in Österreich neu strukturiert und an die Bologna-Struktur (Bachelor – Master – PhD) angepasst.

„Für Studieninteressierte eröffnen sich durch die Neugestaltung der Weiterbildungsstudien noch flexiblere Optionsräume“, so Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc, Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO), zu den anstehenden Veränderungen. Derzeit finden universitätsintern intensive Überlegungen hinsichtlich der Festlegung der neuen Zulassungskriterien und der Validierung von bereits erworbenen Lernergebnissen statt, um die gewohnt hohen qualitativen Maßstäbe weiterhin zu gewährleisten. Darüber hinaus werden transdisziplinäre sowie internationale Ansätze in den Studien noch stärker verankert sowie die neuen Bachelor-Curricula mit den bestehenden Master-Studien inhaltlich verknüpft. Bisherige digitale und hybride Lernformate werden weiterentwickelt sowie innovative Elemente integriert.