13.04.2022

Bis zum 13. November 2022 lädt die niederösterreichische Landesausstellung ein, „Marchfeld Geheimnisse“ in Schloss Marchegg in direkter Nachbarschaft zum umliegenden Naturschutzgebiet zu entdecken. Die wissenschaftliche Leitung der Ausstellung übernehmen die Landessammlungen Niederösterreich, ergänzt um die fachliche Expertise des an der Universität für Weiterbildung Krems angesiedelten Zentrums für Museale Sammlungswissenschaften.

Die Landesausstellungen in Niederösterreich haben eine lange Tradition als Science-to-Public-Format. Anknüpfend an die Ausrichtung dieses Ausstellungsformats liegt die wissenschaftliche Leitung mit Mag. Armin Laussegger, MAS bei den Landessammlungen Niederösterreich (LSNÖ). Durch die enge Kooperation der LSNÖ mit dem Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften trägt auch die Universität für Weiterbildung Krems aus vielen Fachdisziplinen zur inhaltlichen Gestaltung bei.

Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Marchfeld Geheimnisse“, die in Schloss Marchegg von 26. März bis 13. November 2022 zu sehen ist, steht die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur im Lauf der Geschichte. Dabei steht insbesondere die Veränderung des Naturraums Marchfeld in eine Kulturlandschaft im Fokus. Die Sesshaftwerdung des Menschen wird genauso greifbar wie das Zeitalter des Barock, der Industriellen Revolution oder der Energiewende. Am Ausstellungskatalog, der die vielfältigen Themen auf über 400 Seiten verdichtet, haben 60 Autor_innen unter der redaktionellen Leitung von Dr. Dirk Schuster, MA mitgearbeitet. Zahlreiche weitere Wissenschafter_innen bildeten ein Netzwerk, das sich mit breit gefächerter Expertise und stark interdisziplinär bei den Inhalten eingebracht hat, die im neu restaurierten Barockschloss gezeigt werden.

Einzigartige archäologische Funde und kulturgeschichtliche sowie naturkundliche Ausstellungsobjekte machen eine Region erlebbar, die den Menschen genauso prägt wie der Mensch die Natur. Die Hälfte der Exponate stammt aus den Beständen der Landessammlungen Niederösterreich. Dies ist auch darauf zurückzuführen ist, dass die Ausstellungskurator_innen Mag. Abelina Bischof, BA und Mag. Ronald Lintner mit den Schätzen, die in den Depots des Landes Niederösterreichs auf ihre Präsentation warten, bestens vertraut sind und deren Potential zur Darstellung niederösterreichischer Landeskunde kennen. Dem Thema Nachhaltigkeit, das rund um die diesjährige Landesausstellung sehr stark mit Naturschutz verbunden ist, wurde durch die kurzen Transportwege innerhalb Niederösterreichs entsprochen. Längere Transportwege von Objekten, wie es im gängigen Leihverkehr üblich ist, belasten die Ökobilanz einer Ausstellung.

Blick in die Vergangenheit und Zukunft

Nicht nur mit Geschichte, sondern auch mit Zukunftsfragen wie etwa der Energiewende befassen sich die Schwerpunkte der Schau. So verdeutlichen im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Bundeslandes Niederösterreich die „Marchfeld Geheimnisse“, wie einander Kulturerbe und Fortschritt in einem wissenschaftlichen Dialog beleben können. Durch die Beteiligung der Universität für Weiterbildung Krems können neueste Erkenntnisse der (Objekt-)Forschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Marchfeld Geheimnisse

Termin:     26.3. bis 13.11.2022