03.11.2022

Nach der Pause durch die Pandemie meldet sich „Update Sportmedizin“ wieder in Präsenz zurück. Die ÖGSMP (Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) gemeinsam mit der GOTS (Deutsch-Österreichisch-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin) widmen sich dem Thema „Prävention und Gesundheitsförderung im Sport“.

Das vielfältige Programm umfasst ein breites Spektrum von der Prävention von Sportverletzungen und Sportschäden des Bewegungsapparates bis zur Prävention von mit Lebensstil- und Sport assoziierten Problemen im internistisch-pädiatrischen Bereich erstreckt. Nur ein breites sportmedizinisches Wissen erlaubt die Sportfähigkeit zu beurteilen und durch präventive Maßnahmen mögliche negative Auswirkungen des Sports zu verhindern.

Der Dekan der Fakultät für Medizin und Gesundheit an der Universität für Weiterbildung Krems, Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, ist überzeugt: „Das Thema Prävention ist bewusst gewählt und aktueller denn je. Sport ist einerseits Prävention für unsere Zivilisationskrankheiten, in Folge von Übergewicht und Bewegungsmangel, andererseits müssen Präventionsstrategien eingesetzt werden, um Verletzungen und Überlastungen zu vermeiden. Wir freuen uns auf hervorragende Vorträge und fachlich bereichernde Diskussionen und heißen Sie herzlich am Campus Krems willkommen.“

Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer werden “Update Sportmedizin“ am Freitag um 13 Uhr eröffnen. Anschließend werden exzellente Referent_innen aus allen Bereichen der Sportmedizin vortragen und in einer breiten Podiumsdiskussion mit Vertreter_innen der Politik die Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge diskutieren. Der Kongress beginnt mit einer Veranstaltung der Nachwuchsforscher_innen, wobei unter anderen die GOTS Young Academy und die Studierenden des PhD Programmes Regenerative Medizin der Universität für Weiterbildung Krems ihre Forschungsprojekte vorstellen.