28.06.2022

Das Industrial and Engineering Heritage Committee (IEHC) von Europa Nostra und das Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems organisieren gemeinsam die Konferenz, die sich unter anderem fachspezifischen Themen wie der Danziger Werft, der RMS Titanic, Kernkraftwerk Tschernobyl, der Völklinger Hütte oder den Südböhmischen Teichen widmet.

Zu den internationalen Vortragenden zählen unter anderen Miles Oglethorpe, Vorstand des Internationalen Komitees für die Erhaltung des industriellen Erbes (TICCIH), Magdalena Marcinkowska, Delegierte Polens bei der UNESCO, Rienko Wilton, Gründungsmitglied des IEHC oder Wolfgang Rohrbach, Präsident von Europa Nostra Austria.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Publikation „Das industrielle und technische Erbe Europas“ von den Herausgebern Paul Smith, Pierre Laconte, Christian Hanus und Richard Sickinger vorgestellt und signiert. Dieses Werk wurde von der Universität für Weiterbildung Krems gemeinsam mit dem IEHC verfasst. Die Anthologie enthält 50 preisgekrönte Projekte aus 19 europäischen Ländern, die Teil des europäischen Industrie- und Ingenieurerbes sind.

Der symbolische Wert des technischen und industriellen Erbes

Termin: 1. Juli 2022

Ort: hybride Veranstaltung:
Audimax der Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Str. 30
3500 Krems
online via Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich, nach Anmeldung erhalten Sie den ZOOM-Link zur Veranstaltung.