Der Bericht wurde im Rahmen des „Projekts Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“ im Auftrag der Österreichischen Hochschulkonferenz angefertigt, stellt eine Sonderauswertung der APIKS Austria Daten vor (Academic Profession in the Knowledge-Based Society) dar und basiert auf einer standardisierten Online-Fragebogenerhebung, die im Frühjahr 2021 an österreichischen Hochschulen durchgeführt wurde. Befragt wurde das wissenschaftliche und künstlerische Personal in allen vier Hochschulsektoren Österreichs. Die Fragestellungen des Berichts beziehen sich insbesondere auf Geschlechterunterschiede in der Wahrnehmung von Karrieren innerhalb des österreichischen Hochschulsystems.

„Noch immer leben wir in einer Zeit, in der es zu strukturellen Benachteiligungen kommt. Selbst im Hochschulsystem, in dem zwar der gender pay gap nicht so stark ausgeprägt ist, kommt es dennoch zu Unterschieden in der Arbeitsteilung, was sich wiederum nachteilig auf die Karriereentwicklung von Frauen auswirken kann.“