14.03.2023

Bereits zum zehnten Mal fand an der Universität für Weiterbildung Krems anlässlich des Weltfrauentags ein für alle Interessierte offenes Event statt. Dieses Jahr wurden die Herausforderungen und Chancen für Erwerbskarrieren von Frauen mit Migrationshintergrund durch Vorträge und eine Diskussionsrunde in den Mittelpunkt gestellt. Diese Gruppe zeigt die Bedeutungsvielfalt von Diversität in besonderem Ausmaß.

Was macht Diversität aus, was versteht man darunter? Fragen die durch Dr.in Helga Eberherr, FH Campus Wien bzw. Wirtschaftsuniversität Wien, mit einem Überblick der Begriffsentwicklung, des gesetzlichen Rahmens, sowie verschiedener Zugänge zu Diversität erörtert wurden. Diversität, so Eberherr, unterliege einer Bedeutungsvielfalt, erforderlich sei die Auseinandersetzung mit Normen – sei es in Hinblick auf Leistung, Geschlechterrollen oder auch Alter. Die komplexe Situation der Gruppe von Frauen mit Migrationshintergrund in Österreich wurde von Mag.a Dr.in Anna Faustmann, Department Migration und Globalisierung, mit konkreten Zahlen dargestellt. Die Beteiligung am Arbeitsmarkt, so Faustmann, sei der bestimmende Faktor für den Integrationsverlauf und die vor allem für Frauen mit Migrationshintergrund vorhandene Problematik sich wechselseitig verstärkender benachteiligender Faktoren markant. In der abschließenden Podiumsdiskussion kamen Mag.a Joanna Kowolik, MA (Projekt- und Eventmanagement Happylab Wien und Maker Fair Vienna), DSA Manuela Leoni (Geschäftsführung Verein Impulse Krems, Fachliche Leitung Asyl- und Integrationskoordination, Elterncoaching und interkulturelle Familienbegleitung sowie Jugendkoordinatorin), Dr.in Andrea Merz, MA (Global HR Director Leadership and Talent Development), sowie Ekaterina Titova, MA (Juristin, Beraterin für berufliche Integration und Unternehmertum für Migrant_innen) zu Wort, die mit Einblicken in ihre persönlichen Erfahrungen Impulse für den regen Austausch nach der Veranstaltung gaben.

Fotos der Veranstaltung

Strategische Verankerung von Gleichstellung und Diversität

An der Universität für Weiterbildung Krems sind Gleichstellung und Diversität wichtige Zielsetzungen, in allen strategischen Dokumenten verankert und durch ein ausgewogenes Maßnahmenbündel unterstützt. Vor allem der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und die Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität arbeiten gemeinsam mit vielen Akteur_innen der Universität für Weiterbildung Krems laufend daran, die Gleichstellungsperspektiven in Organisation, Forschung und Lehre zu stärken. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in allen Hierarchieebenen soll erreicht, sowie strukturelle Barrieren abgebaut werden. Eine umfassende Verortung und Thematisierung in Forschung und Lehre wird angestrebt. „Der mittel- bis langfristige Plan ist, dass Diversität und Gender in sämtlichen Studien der Universität thematisiert werden. Das ist ein ganz wesentlicher gesellschaftlicher Beitrag, den wir als Universität leisten können“, so Rektor Faulhammer in seiner Begrüßung.

Maßnahmen

Um die gesetzten Ziele zu erreichen und für das Thema Gleichstellung und Diversität zu sensibilisieren, werden an der Universität für Weiterbildung Krems zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Darunter das Mentoring-Programm Karriere_Mentoring III, welches gemeinsam mit den Universitäten Linz und Salzburg bereits zum fünften Mal durchgeführt wird, oder auch das Entwicklungs- und Coachingprogramm ENCO. Aber auch das Mobilitätsprogramm für Nachwuchswissenschafterinnen und ein Konzept zur „Entwicklung gleichstellungsorientierter Kriterien für Auswahlverfahren von Professor_innen“ wurden entwickelt. Das stetige Bemühungen nötig sind, wurde anhand des existenten Gender Pay Gaps thematisiert. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel die positive Entwicklung bei Assistenzprofessuren. Laut Wissensbilanz 2022 fällt der Gender Pay Gap mit 103,4 Prozent in dieser Gruppe zugunsten der Frauen aus. Die Werte unterliegen dabei Schwankungen, die sich aus der jeweiligen Zusammensetzung des wissenschaftlichen Personals sowie der Dauer seiner Universitätszugehörigkeit ergeben. Die Universität Krems, so Rektor Faulhammer, sei insgesamt bestrebt, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um den Gender Pay Gap zu schließen.

Die erstmals als „Green Event“ zertifizierte Veranstaltung der Universität für Weiterbildung Krems zum internationalen Frauentag wurde gemeinsam vom Rektorat der Universität für Weiterbildung Krems, der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, dem Department für Migration und Globalisierung, sowie der Hochschüler_innenschaft an der Donau-Universität Krems organisiert. Durch die Veranstaltung führte die ORF-Moderatorin Mag.a Eser Akbaba, welche auch ihre eigenen Erfahrungen zum Thema einbrachte.