20.09.2023

Die von der Universität für Weiterbildung Krems, dem Moorheilbad Harbach und dem Landesklinikum Zwettl organisierte Tagung findet seit 1996 statt und wird von zahlreiche Ärzt_innen, Physiotherapeut_innen sowie medizinischem Fachpersonal genützt, um neue Therapiemöglichkeiten zu diskutieren und aus informativen Vorträgen wertvolle Informationen für die tägliche Praxis mitzunehmen.

Der Fuß steht in diesem Jahr im Zentrum der Harbacher Orthopädietage und umschließt die verschiedenen Pathologien der Sehnen und Gelenke des Fußes, vor allem im Sport, sowie auch die Vielzahl der konservativen und operativen Therapien von der Arthroskopie bis hin zum Gelenkersatz. Die Entwicklung der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Behandlungsoptionen erbracht, sodass es wichtig ist, in der Abschätzung der individuellen Situation der Patient_innen die richtige Therapieentscheidung zu treffen. Die geladenen Referent_innen werden den Bogen von den Grundlagen des Fußes mit funktioneller Anatomie und Bildgebung bis hin zu den speziellen operativen und konservativen Therapien spannen. Das Moorheilbad Harbach ist dazu der optimale Veranstaltungsort, da es die Schnittstelle von der Operation zur Rehabilitation und zurück zum Sport darstellt. Die Universität für Weiterbildung Krems mit dem sportmedizinischen Schwerpunkt, das Landesklinikum Zwettl und das Moorheilbad Harbach stellen eine optimale Plattform für die interdisziplinäre Darstellung des Themas Fußes dar, die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), der Bundesverband der Physiotherapeut_innen Österreich (Physio Austria) und die Gesellschaft für interdisziplinäre Zusammenarbeit (GIZ) als Kooperationspartner garantieren hohe wissenschaftliche Kompetenz.

Kongressorganisator Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der Universität für Weiterbildung Krems, betont: „Das Thema des Kongresses umfasst den gesamten Bereich von den Belastungen im Sport bis hin zu Verletzungen von Sehnen und Gelenken, sowie das weite Spektrum der konservativen Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen und den Gelenksersatz.“