21.12.2023

Um die Erde langfristig lebenswert zu erhalten, sind nicht nur technologischer Fortschritt, sondern auch ein umfassender, transformativer Kulturwandel in Richtung Nachhaltigkeit erforderlich. Die Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Universität für Weiterbildung Krems lädt am 16. Jänner 2024 gemeinsam mit dem Kardinal König Haus in Wien zur Diskussion darüber ein, was dieser Kulturwandel umfasst und wie er gelingen kann. Das Podium besteht aus P. Jörg Alt SJ (Zentrum für Sozial-Ökologische Transformation, Nürnberg), Christiane Brunner (CEOs For Future), Irmgard Prosinger (Unternehmensberaterin, Wien), Jonas Seyr (Zivildiener, „Letzte Generation“, Linz) und Universitätsprofessor Christian Zeller (Universität Salzburg).

Die globalen Krisen, die sich überlagern und gegenseitig verstärken – vor allem die Klimakrise und das Artensterben – machen klar: Um den Planeten bewohnbar zu erhalten, braucht es eine grundlegende, tiefgreifende sozial-ökologische Transformation, die bei den Wurzeln der Probleme ansetzt. Technische Innovationen sind zwar nötig, aber sie reichen nicht aus, weil die Gewinne an Effizienz oftmals durch steigenden Konsum und Ressourcenverbrauch zunichte gemacht werden. Es geht darum, eine Kultur der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Wie kann ein solcher epochaler Kulturwandel bewerkstelligt werden, der das gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche System betrifft – die Wirtschaftsweise, das Finanzsystem, die Arbeitswelt, die Art der Landwirtschaft, die Gewohnheiten bei Konsum, Mobilität, Ernährung, das Verständnis der Beziehung von Mensch und Natur usw.? Welchen Stellenwert hat die spirituelle Dimension für diese transformative Wende?

Vielfältige Perspektiven

Für dieses facettenreiche Thema konnten Diskutant_innen aus unterschiedlichen Bereichen gewonnen werden: P. Dr. Jörg Alt SJ (Ukama – Zentrum für Sozial-Ökologische Transformation, Nürnberg), Christiane Brunner (Vorstand, CEOs For Future), Irmgard Prosinger (Unternehmensberaterin, begleitet KMUs bei sozial-ökologischen Transformationsprozessen, Wien), Jonas Seyr (Zivildiener, „Letzte Generation“, Linz) und Univ.-Prof. Dr. Christian Zeller (Wirtschaftsgeograph, Universität Salzburg). Moderiert wird die Veranstaltung von PD Mag. Dr. Ernst Fürlinger, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Universität für Weiterbildung Krems. Die öffentliche Podiumsdiskussion findet im Rahmen der universitären „Akademie der Transformation. Aspekte des sozial-ökologischen Wandels“ statt.

Kulturelle und spirituelle Dimensionen der Transformation
Öffentliche Podiumsdiskussion

Termin:        16. Jänner 2024
Beginn:        18:00 Uhr

Ort:               Kardinal König Haus, 1130 Wien
Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.