06.07.2023

Die 10. Praevenire Gesundheitsgespräche finden von 6. – 10. Juli in Alpbach statt. Thematisch spannt sich der Bogen von Digital Health über Arzneimittelversorgung bis hin zu Gentherapie. Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh, Leiter des Departments für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität für Weiterbildung Krems wurde als Keynote-Speaker zum Thema „Präventionskonzepte für mentale Gesundheit“ eingeladen.

Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh hat gemeinsam mit seinem Team in einer Vielzahl von Studien die psychische Gesundheit der Bevölkerung untersucht. In den letzten Jahren zeigte sich eine deutliche Verschlechterung der psychischen Gesundheit, besonders bei Jugendliche und junge Erwachsenen. Die Gründe sind zweifelsohne multifaktoriell und lassen sich nicht auf eine Ursache, wie die Corona-Pandemie reduzieren. Weitere belastende Faktoren sind unter anderem die Klima-Krise, der Ukraine-Krieg oder die Inflation und damit einhergehende Teuerung.  Smartphone-Konsum stellt ebenfalls ein großes Problem dar, der gerade bei jungen Menschen dramatisch zugenommen hat, während gleichzeitig Bewegung immer weniger wird. Hier zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang, mit jeder Stunde mehr Screen-Time steigen depressive Symptome, Ängste oder Schlafstörungen deutlich an, bei Bewegung verhält es sich genau umgekehrt. „Hier ist noch sehr viel Aufklärung notwendig“, so Pieh.

Darüber hinaus gibt es auch sehr effektive Maßnahmen, die man selbst tun kann, damit man psychisch gesund bleibt oder wieder wird. Diese umfassen unter anderem Bewegung, Schlafhygiene, Entspannungsverfahren oder eine gesunde Ernährung. Hier scheitert es oftmals an der Umsetzung, gar nicht so sehr am Wissen. „Denn in der Regel wissen wir doch sehr gut, was uns gut tut oder nicht. Die Frage ist eher, bin ich denn bereit, auch Anstrengungen in Kauf zu nehmen oder auf das ein oder andere zu verzichten. Und das kann jeder nur für sich selbst entscheiden,“ so Pieh.


10. PRAEVENIRE GESUNDHEITSGESPRÄCHE ALPBACH
Keynote von Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh
Termin:         7. Juli
Beginn:        15:00 Uhr
Ort:               Gemeindesaal – Gemeindeamt Alpbach

Zum Anfang der Seite