18.07.2023

Das Erasmus+ Projekt „Cultural Heritage Protection in Climate Change online“ (CHePiCC online) integriert aktuelle Forschung zu Klimawandel und Kulturgüterschutz in ein Weiterbildungsstudium für Lernende und Lehrende an Hochschulen. Als Ergebnis des Projektes wurden im Juni 2023 ein Massive Open Online Course (MOOC), ein Onlinekurs ohne Zugangs- und Zulassungsbeschränkungen, sowie ein erprobtes und evaluiertes Konzept für eine transdisziplinäre Sommeruniversität veröffentlicht.

Unser kulturelles Erbe ist einer Reihe von Risiken ausgesetzt. Der Klimawandel und die daraus resultierenden Naturkatastrophen stellen eine der größten Bedrohungen für das kulturelle Erbe und die Kulturlandschaften im 21. Jahrhundert dar. Die grundlegende wissenschaftliche Notwendigkeit in Bezug auf das Kulturerbe und seinen Schutz besteht darin, die verschiedenen Formen des Kulturerbes – materiell, beweglich oder unbeweglich sowie immateriell – wieder mit der Gesellschaft zu verbinden und das Verständnis für seine Bedeutung, seine gemeinsamen Werte und Identitäten zu fördern. Das Ziel von „CHePiCC online“ ist es, diese Thematik in die Hochschulbildung einzubringen, um zukünftige Generationen zu befähigen, das kulturelle Erbe für die Zukunft zu schützen und Verhaltensänderungen in Bezug auf Kulturgüterschutz und den Klimawandel zu fördern.

Transdisziplinäre Forschung

Die notwendige ganzheitliche Betrachtung des vielschichtigen Themas Kulturgüterschutz wird durch den transdisziplinären Zugang im Projekt „CHePiCC online“ erreicht, wo verschiedene Fachrichtungen um die gesellschaftliche Perspektive ergänzt zusammenarbeiten. Konkret verfügen die Projektpartner über Expertise in den Bereichen Kulturgüterschutz, Kulturlandschaften, Klimatologie und Klimawandel, Bautechnik, Materialhandhabung, Präventionsmaßnahmen, Denkmalschutz, Konservierung und Restaurierung.

Kulturgüterschutzexpertise zeit- und ortsunabhängig

Bisher fehlte im Hochschulbereich ein Lehrangebot, das disziplinenübergreifend einen ganzheitlichen Ansatz für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Kulturgüterschutz und Klimawandel gewährleistet. Der Online-Kurs eröffnet nun eine neue Ebene in der universitären Lehre: Er ist über die Plattform iMooX frei zugänglich und kann unabhängig von Zeit und Ort kostenlos absolviert werden. Seine integrative, modulare und transdisziplinäre Struktur ermöglicht die Integration in bestehende Hochschulcurricula und holt Lernende auf unterschiedlichen Wissensniveaus ab. Mit mehr als 20 Stunden Inhalt deckt der Kurs die vier Hauptthemen ab: Klimawandel, Kulturlandschaften, Schutz des kulturellen Erbes und nachhaltige Präventionsmaßnahmen für Kulturlandschaften und Kulturgüter.

Summer University Concept

Beim „Summer University Concept“, einem weiteren Ergebnis von „CHePiCC online“, handelt es sich um ein erprobtes und evaluiertes Konzept für eine transdisziplinäre Sommeruniversität zu Kulturlandschaften im Klimawandel. Es kann auf jede Kulturlandschaft und jedes bauliche Erbe in Europa, in jeder Klimazone und mit den jeweils ganz spezifischen Risiken des Klimawandels angepasst werden. Besonderheit dieses Konzepts ist, dass verschiedene Disziplinen und deren Wissen für eine hybride, praxisorientierte Lehre auf Universitätsniveau zusammengeführt werden.

Das Konzept ist als Ergänzung zum Massive Open Online Course konzipiert: Auf eine Präsenzveranstaltung folgt eine ausführliche Online-Selbstlernphase. Großer Wert wird auf praktische Erfahrungen gelegt, um das jeweilige bauliche Erbe und die Kulturlandschaften kennen zu lernen und so maßgeschneiderte Maßnahmen für einen bestimmten Ort entwickeln und erproben zu können. Die Vernetzung von Teilnehmer_innen aus dem Bereich des Kulturerbes mit Notfallhelfer_innen, Blau­licht­organisationen, Hilfsorganisationen und dem Bundesheer erweist sich als großer Gewinn für beide Seiten bei der Ausbildung im Kulturgüterschutz.