07.03.2024

Zeitgemäße Mobilität mit nachhaltigem Naturschutz zu verbinden, ist insbesondere bei historischen Kulturlandschaften eine Herausforderung. Das Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems lädt am 20. März 2024 zum Symposion „Mobilität Wachau mit Innovation und Tradition“ ein. Zusammen mit Gemeinden der Wachau und mit Europa Nostra Austria werden bei der Veranstaltung aktuelle Entwicklungen anhand von konkreten Beispielen besprochen.

Die Veranstaltung setzt sich mit nachhaltigen und innovativen Mobilitätskonzepten in der sensiblen Kulturlandschaft Wachau auseinander. In Kurzreferaten von Experten aus Österreich und internationalen Vortragenden werden unterschiedliche Aspekte, Zugänge und Referenzfälle beleuchtet. Die Inputs kommen von: DDr. Dr.h.c. Pierre Laconte, ehem. Generalsekretär UITP (Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen), MR i.R. Dr. Bruno Maldoner, ehem. Referent für UNESCO Welterbe der Republik Österreich, Univ.-Prof. Dipl.Arch.ETH Dr. Christian Hanus, Leiter des Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe an der Universität für Weiterbildung Krems, Johannes Schendl, Leiter der Infrastruktur Betriebsführung bei Niederösterreich Bahnen, Markus Schreilechner, Leiter Unternehmensentwicklung bei Niederösterreich Bahnen, Thomas Oberkalmsteiner, Salzburg AG, KR Gunter Mackinger, Präsident der Taurachbahn, und Dipl.-Ing. Martin E. Uhlig, Aufsichtsrat der Erms-Neckar-Bahn AG.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Verantwortliche aus der Politik, dem Verkehrswesen und aus der Wirtschaft Argumente im spezifischen Bezug auf die Wachau austauschen. Im Anschluss wird zu einem Ausklang mit lokalen Köstlichkeiten geladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich unter www.donau-uni.ac.at/nbe/wachau  bzw. telefonisch unter 02732 893 2650.

Zur Veranstaltung verkehrt ein Sonderzug der Niederösterreich Bahnen. Die Anmeldebestätigung gilt als Fahrkarte. Vor und nach dem Symposion besteht die Möglichkeit der Fahrt in einem Sonderzug der Wachaubahn (Emmersdorf ab 15.25 Uhr, Campus Krems-Kunstmeile Krems an 16.15 Uhr / Campus Krems Kunstmeile Krems ab 20.00 Uhr, Emmersdorf ab 20.45 Uhr, mit Halt an allen Stationen).

Mobilität Wachau mit Innovation und Tradition
Internationales Symposion