26.03.2026

Für das neue Masterstudium Psychotherapie an der Universität Krems sind aktuell noch Studienplätze verfügbar. Studieninteressierte haben noch bis 7. April 2026 die Möglichkeit, sich zu bewerben. 

Mit dem Wintersemester 2026/2027 führt die Universität Krems das Masterstudium Psychotherapie gemäß dem Psychotherapiegesetz 2024 ein. Mit 80 Studienplätzen stellt die Universität Krems das größte Kontingent österreichweit und zählt zu den zentralen Ausbildungsstandorten im neuen Modell der akademischen Psychotherapieausbildung.

Attraktiver Studienstandort mit klaren Vorteilen

Wer den Beruf der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten anstrebt, findet in Krems hervorragende Rahmenbedingungen. Die Universität verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und verbindet diese mit innovativen Lehrmethoden und hoher Praxisnähe, etwa durch eine eigene Psychotherapie-Ambulanz.

Ein besonderer Vorteil des Standorts liegt darin, dass der gesamte Ausbildungsweg an einem Ort absolviert werden kann. Als einzige Universität ermöglicht Krems auch den dritten Abschnitt, die postgraduelle psychotherapeutische Fachausbildung, direkt vor Ort. Ergänzt wird das Angebot durch drei fachspezifische Richtungen, einen modernen Campus sowie eine individuelle Betreuung der Studierenden. Das Studium selbst ist kostenfrei, es fällt lediglich der ÖH-Beitrag an.

Das erste Jahr ist als Vollzeitstudium von Montag bis Donnerstag organisiert. Die Lehrveranstaltungen werden in der Regel zwischen 09:30 und 16:00 Uhr abgehalten, wodurch auch ein tägliches Pendeln, beispielsweise aus Wien, gut möglich ist. Im zweiten Jahr finden überwiegend Blockveranstaltungen statt. 

Die Bewerbung erfolgt im Rahmen eines österreichweit einheitlichen Aufnahmeverfahrens der beteiligten Universitäten. Bereits bei der Bewerbung ist der gewünschte Studienstandort verbindlich anzugeben.

Mehr Informationen

Ordentliches Masterstudium Psychotherapie
Registrierungsfrist: 7. April 2026
Studienstart: Wintersemester 2026/2027
Online-Infotermin:
31. März 2026, 15:00 Uhr: Weitere Infos und Anmeldung

Univ.-Prof. Dr. Katharina Luttenberger

Stv. Departmentleitung - Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Servicecenter für Studierende

Bei Fragen zur Zulassung für das Masterstudium

Zum Anfang der Seite