16.05.2022, 09:00

Seminarraum 2.4 und Live-Übertragung via Zoom

Das Rektorat lädt herzlich zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Univ.-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Doris Behrens ein.

Rektor Mag. Friedrich Faulhammer

Vorstellung
Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, MSc, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin

Antrittsvorlesung
Univ.-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Doris Behrens, Universitätsprofessorin für Management im Gesundheitswesen, Department für Wirtschaft und Gesundheit

Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen unterstützen

Täglich werden im Gesundheitswesen bedeutsame, oft lebensrettende Entscheidungen getroffen – und gerade die letzten beiden Jahre haben verdeutlicht, wie kurzfristige Entscheidungen auch weitreichende Folgen mit sich bringen können. Entscheidungen in Bezug auf Mitteleinsatz und Mittelverwendung, die im Gesundheitswesen beispielsweise in den Bereichen Planung und Finanzierung ebenso wie im Facility Management erfolgen, tragen zur Effektivität, Effizienz und Verteilungsgerechtigkeit von Gesundheitsdienstleistungen bei. Entscheidungen zur Rekrutierung von Fachkräften sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter_innen prägen den Alltag von Personalmanager_innen. Auch diese liefern einen wesentlichen Beitrag zur Erbringung von Gesundheitsleistungen. Strategische und operative Entscheidungen des medizinischen und kaufmännischen Personals (z. B. im Bereich Personaleinsatzplanung) wirken sich unmittelbar auch auf die (gefühlte) Versorgungsqualität von Patient_innen aus.

Dieser Vortrag adressiert die Bedeutung von mathematischer Modellierung für die Unterstützung der Entscheidungsfindung im Gesundheitsmanagement und Gesundheitswesen. Dies geschieht anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus den ersten beiden Wellen der SARS-CoV-2-Pandemie in Großbritannien.

Anschließend laden wir die Teilnehmer_innen vor Ort bei einem Glas Sekt zu einem „Get together“ ein. Dazu bitten wir um Bekanntgabe Ihrer Teilnahme unter events@donau-uni.ac.at.

"Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung."