21.04.2022, 14:00

via Zoom

Das Rektorat lädt herzlich zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Tobias Ley ein.

Rektor Mag. Friedrich Faulhammer

Vorstellung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur

Antrittsvorlesung
Univ.-Prof. Dr. Tobias Ley, Universitätsprofessor für Weiterbildungsprozesse in digital gestützten Lehr- und Lernräumen, Department für Weiterbildungs­forschung und Bildungs­technologien

Lebensbegleitendes Lernen im Kontext von Digitalisierung und anderen gesellschaftlichen Herausforderungen

Lebensbegleitendes Lernen wird oft in der Verantwortung des Einzelnen gesehen. Gleichzeitig müssen wir als Gesellschaft kollektives Wissen für die Bewältigung vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen aktivieren. Der Vortrag handelt davon, wie sich individuelles Lernen im Rahmen von kollektiven Wissensentwicklungsprozessen gestalten lässt und welche spannenden Möglichkeiten sich durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen sowohl für die Praxis als auch für die Forschung ergeben. Illustriert wird der Ansatz anhand von Beispielen zum Lernen für nachhaltiges Bauen und für die Digitalisierung an Schulen.

"Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung."