Beschreibung

„Entwicklung, Bau und Praxistest eines Sensors (Prototyp) zum Nachweis von E.Coli-Bakterien im Schnelltest, zur Überprüfung der Wasserqualität von Grund-, Oberflächen – und Trinkwasser“ Die Trinkwasserverordnung verlangt, den Bedarfsträgern ein hygienisch einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird das Trinkwasser auf das Vorhandensein von E.coli-Bakerien überprüft, die die Indikatoren für das mögliche Vorhandensein von pathogenen Keimen sind. Dieser Nachweis wird über die entsprechende Kultivierung der E.coli-Bakterien geführt. Der Zeitrahmen dafür umfasst ca. 3 Tage. Dadurch ist die zwingend notwendige Erkennung von pathogenen Keimen und ihrer Präsenz in Echtzeit nicht möglich. Dieser gravierende Mangel ist durch zuverlässige in-situ-Messverfahren, wie sie im Projekt realisiert werden sollen, zu beseitigen. Das Hauptziel des Vorhabens ist es deshalb, auf der Grundlage vorhandener wissenschaftlicher Erkenntnisse (Literatur- und Patenauswertungen) und eigner Erfahrungen, einen Bio-Sensor (Messsystem) zu entwickeln, der zur Erfassung von E.coli-Bakterien geeignet ist und damit die hygienische Qualität des Trinkwassers (auch bei Grund- und Oberflächenwasser) zeitnah eingeschätzt werden kann. Darüber hinaus kann bei Überschreitung des gesetzlich festgelegten Grenzwertes eine entsprechende Aufbereitungstechnologie (Eliminierung pathogener Keime durch Desinfektion) ausgelöst und gesteuert werden. ** Diese Arbeit wird von der Europäischen Kommission durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gemäß Artikel 4 EFRE und dem Land Niederösterreich kofinanziert.

Details

Projektzeitraum 01.01.2014 - 31.12.2015
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm Technologieförderung NÖ
Department

Department für Integrierte Sensorsysteme

Zentrum für Wasser- und Umweltsensorik

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dipl.-Ing. Dr. Martin Brandl
Projekt­mitarbeit
Dr. Jörg Ettenauer
Mag. Dr. Elisabeth Fellner

Publikationen

Ettenauer, J. (2017). Elektrochemische Detektion von Escherichia coli im Trinkwasser. In: Forum Wasserhygiene, Das Trinkwasserbuch: 72-75, FORUM Wasserhygiene e.V. Freidegg50, 3325 Ferschnitz, AUSTRIA, Wien

Wagner, L. (2015). Simulation des Thermal Lens Effekt. Donau-Universität Krems, TU-Wien, Diplomarbeit

Prazak, S. (2014). Detection of bacteria (Escherichia coli) by fluorescence using flow cytometry, fluorescence microscopy and other suitable methods - Bachelor paper II.

Prazak, S. (2013). Detection of bacteria (Escherichia coli) by fluorescence Flow cytometry and its features - Bachelor Paper I.

Zum Anfang der Seite