Beschreibung

Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in der österreichischen Lehrlingsausbildung deutlich unterrepräsentiert. Verschiedene Untersuchungen beschäftigten sich mit diesem Umstand in Teilaspekten oder behandeln Aspekte, die als Faktoren dafür gelten können, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in diesem Ausbildungsbereich einen schwierigen Zugang vorfinden. Forschungsleitende Fragestellung dieses Studienvorhabens bildet die Frage, warum Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Lehrlingsausbildung so stark unterrepräsentiert sind. Ziel ist die Zusammenführung und Analyse von Forschungsergebnissen, die für verschiedene Dimensionen der gewählten Forschungsfrage einen Erklärungsbeitrag liefern können.

Details

Projektzeitraum 28.06.2013 - 30.09.2014
Fördergeber sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Förderprogramm ---
Department

Department für Migration und Globalisierung

Zentrum für Globale Kompetenzen

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun Biffl
Projekt­mitarbeit
Projektwebsite http://www.donau-uni.ac.at/de/department/migrationglobalisierung/forschung/id/22866/index.php

Publikationen

Skrivanek, I. (2016). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Lehre – Ursachen der Unterrepräsentation und Handlungsansätze. In: Schellenbacher, J.C.; Dahlvik, J.; Fassmann, H.; Reinprecht, C., Migration und Integration - wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 3/2016: 47-66, V&R unipress, Göttingen

Biffl, G.; Skrivanek, I. (2015). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Lehre. Strukturen, Barrieren, Potentiale. Department für Migration und Globalisierung, Schriftenreihe Migration und Globalisierung, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Vorträge

Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Lehre. Strukturen, Barrieren, Potentiale.

Wir sind die Zukunft! (Aus-)Bildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund in Österreich sichern. Tagung von ÖIF, AMS, abif. Wien, 21.04.2015

Zum Anfang der Seite