Die Vermittlung der Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft ist der Universität für Weiterbildung Krems ein besonderes Anliegen. Sie beteiligt sich daher an Innovationsnetzwerken und bietet verschiedene Veranstaltungsformate zum Wissenstransfer an.

Girls’ Day

In Österreich wird der Girls' Day seit 2001 jährlich veranstaltet, mit dem Ziel, Schülerinnen für die Zeit nach ihrem Schulabschluss in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Insbesondere soll das Spektrum der Berufswahl, auch jenseits traditioneller Rollenbilder, erweitert werden. Die Universität für Weiterbildung Krems unterstützt diese Initiative von Beginn an. Der Girls’ Day in Niederösterreich ist eine Initiative des Frauenreferats des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit dem AMS, der Bildungsdirektion Niederösterreich, der Industriellenvereinigung Niederösterreich, der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Wien und der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Lange Nacht der Forschung

Die Lange Nacht der Forschung findet alle zwei Jahre in Österreich statt. Bei freiem Eintritt kann Wissenschaft und Forschung hautnah erlebt werden. Die Lange Nacht der Forschung bietet die Gelegenheit, Forschung den Menschen nahe zu bringen, lebendig zu präsentieren und die Faszination der Forschung gerade für junge Menschen greifbar werden zu lassen.

Research Summit Series

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Research Summit Series“ werden aktuelle Themen von hoher wissenschaftlicher Relevanz von und mit international führenden Wissenschafter_innen diskutiert. Die Forschungsreihe richtet sich an Forschende sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Bisherige Themen im Rahmen der Research Summit Series:

 

tecnet accent Innovation Award

Im Mittelpunkt dieser Ausschreibung steht die Frage nach der Verwertbarkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfindungen. Eine Fachjury beurteilt hier nicht nur die eigentliche Forschungsarbeit, sondern in erster Linie die wirtschaftliche Umsetzungsstrategie bzw. das Potential zur Umsetzung. Wichtige Aspekte sind hierbei der mögliche Kundennutzen, das Marktpotenzial, die zielgruppenorientierte Marketingstrategie oder der Patentschutz.

Der tecnet accent Innovation Award wird von der Universität gemeinsam mit der tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und der accent Gründerservice GmbH gestiftet und mit Unterstützung des Landes Niederösterreich umgesetzt.

Zum Anfang der Seite