• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    12

  • Format

    Blended Learning

  • Dauer

    1 Semester, berufsbegleitend

  • Kosten

    EUR 1.750,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch oder Englisch

  • Studienort

    Krems (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

  • Stackable Program

Das Certificate Program "Crossmediale Ausstellungsentwicklung", (von 2007 bis 2021 Ausstellungsdesign und -management) ist ein europaweit einzigartiges Programm des Zentrums für Bildwissenschaften, lässt die Teilnehmer_innen von den Kenntnissen und Arbeitserfahrungen herausragender Expert_innen im Feld wissenschaftlicher und kultureller Ausstellungsmacher und Medienproduzent_innen profitieren.
Wendy Coones

Am Puls der Innovation entstehen Ausstellungen, in denen Tradition und Wandel im Kultursektor zusammenfließen.

Wendy Coones, M.Ed

Studienleitung

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Profitieren Sie von unserem Programm

  • Interdisziplinäre Ausrichtung
  • Erwerb von kompaktem Basiswissen für die Ausstellungsentwicklung und crossmediale Wissensvermittlung von (wissenschaftlichen) Ausstellungen
  • Umsetzung von Ausstellungen durch wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in allen relevanten Bereichen
  • berufsbegleitend

  • langjährige Erfahrung

  • international

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Students on campus

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tanja Kohl

Studentin

Es sind zwei Module zu wählen - bei Praxis Module sind zwei der sechs Kurse

ECTS
Wissenstransfer und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich

Dieses Modul bietet eine tiefgehende Erkundung, wie Wissen vermittelt und Narrative innerhalb kultureller und wissenschaftlicher Bereiche für eine optimale Inhaltsvermittlung gestaltet werden. Es umfasst die historischen und theoretischen Grundlagen der Wissensverbreitung sowie praktische Ansätze des Storytellings und crossmediale Anwendungen, mit einem Schwerpunkt auf der Bedeutung von einbindenden Erzählungen bei der Informationsweitergabe.

Medienkonvergenz im digitalen Zeitalter

In diesem Modul untersuchen die Studierenden die Verschmelzung von Medienpraktiken mit analogen und digitalen Technologien und analysieren die Auswirkungen der Konvergenz auf den zeitgenössischen Wissenstransfer. Es umfasst das Studium von Medientheorien, die für ein breites Publikum relevant sind, und die praktische Anwendung dieser Theorien bei der Vermittlung von Inhalten, mit einem besonderen Fokus auf den Herausforderungen und Strategien zur Einbindung moderner Zielgruppen.

Publikumsorientierung

Dieses Modul konzentriert sich auf die Methoden der Publikumsforschung und -interaktion im Kunst- und Kultursektor. Es kombiniert das Studium qualitativer und quantitativer Forschungstechniken mit praktischen Strategien zur Publikumsbindung, um die Studierenden darauf vorzubereiten, Publikumsstudien durchzuführen und ansprechende Erfahrungen zu gestalten, die auf die heutigen Kulturkonsumenten zugeschnitten sind.

Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften

Durch die Anwendung der Fähigkeiten aus diesem praktischen Modul rüsten sich die Studierenden mit einem robusten Werkzeugkasten aus, der an verschiedene Kontexte anpassbar ist und dazu beiträgt, die kulturelle Landschaft zu gestalten, die öffentliche Politik zu beeinflussen, sich in kreativen Industrien zu engagieren und an der Gemeinschaftsentwicklung teilzunehmen, um sicherzustellen, dass die Künste ein lebendiger und integraler Bestandteil der Gesellschaft bleiben.

  • Inhalte

    This course offers a structured framework for students to conduct a supervised independent study on a topic of personal interest within Arts and Cultural Studies. Emphasis is placed on methodological soundness, depth of inquiry, and clarity of outcomes, culminating in a reflective presentation. The course supports the development of skills necessary for independent research and reflection, which are beneficial for roles that require self-directed work, such as consultancy, journalism, policy development, entrepreneurship, or any area within the cultural sector where self-guided work is prevalent. Students will engage in the design, negotiation, fulfillment, and presentation of a comprehensive learning contract, ensuring a methodologically sound approach and clear result criteria.

Zulassungsvoraussetzungen

  • allgemeine Universitätsreife bzw. eine abgeschlossene Ausbildung auf NQR-Niveau IV oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (Aus- und Weiterbildungszeiten können angerechnet werden) und
  • positiver Abschluss des Auswahlverfahrens

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Bitte geben Sie die Studienkennzahl UM 992 140 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium
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