Zentrum für Angewandte Spieleforschung

Department für Kunst- und Kulturwissenschaften

Spiele faszinieren, und sie haben weit mehr zu bieten als Unterhaltung und Spaß: als Wirtschaftsprodukte sind sie Kern einer Industrie, die schon lange nicht mehr auf Wohnzimmer und Vergnügungsparks beschränkt ist; als Kulturgüter verändern sie die Art, wie wir uns selbst und andere sehen und wie wir die Welt wahrnehmen und gestalten. Und nicht zuletzt können sie als Kommunikations- und Lernwerkzeuge auch die schwierigsten Themen greifbar, erlebbar und bewältigbar machen.

Aber wie funktionieren Spiele, und woher kommt unser Bedürfnis nach dem Spielen? Wie verändern neue Technologien die Kulturtechnik Spiel, und was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Und wie kann ein kompetenter Umgang mit einer zunehmend vom Gedanken des Spiels geprägten Medienwelt aussehen und gefördert werden? Diesen und anderen Fragen nach dem Spiel(en) widmet sich das Zentrum für Angewandte Spieleforschung. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung spiele-, medien- und bildungswissenschaftlicher Expertisen, die es erlaubt, dem komplexen Zusammenhang von Spiel und Gesellschaft in Lehre und Forschung gerecht zu werden.

Die Arbeit des Zentrums bewegt sich damit in einem transdisziplinären Feld, in dem angewandte Forschung und Grundlagenforschung nicht voneinander getrennt werden können und bedient sich eines breiten Methodenspektrums, das von der experimentellen Entwicklung über qualitative und quantitative Sozialforschung bis hin zu anthropologischen, geistes- und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzungen reicht.

Die Forschungsprojekte des Zentrums finden in enger Kooperation mit ExpertInnen und PartnerInnen aus verschiedenen Forschungsfeldern und Praxisbereichen im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungskooperationen statt und lassen sich folgenden Kategorien zuordnen:

Spiel und…

  • Schule & Bildung
  • Umwelt & Nachhaltigkeit
  • Gender & Diversität
  • Gesundheit & Mobilität
  • Medienkunst & Gestaltung
  • Politische Bildung & Partizipation
  • Media Literacy & Emergent Technologies


Das Lehrangebot des Zentrums steht in enger Verbindung mit dessen Forschungstätigkeit und umfasst die Masterlehrgänge „Game Studies, MA“, „Transmedia Design & Digital Leadership, MA“, „Handlungsorientierte Medienpädagogik, MA“, „MedienSpielPädagogik, MA“ sowie einen integrativen Masterlehrgang „Game-based Media & Education, MSc“. Weiters ermöglicht ein vielfältiges Angebot an ‚Certified Programs‘ die fokussierte Auseinandersetzung mit verschiedensten Schwerpunktthemen auch ohne Masterabschluss.

Darüber hinaus veranstaltet das Zentrum regelmäßig Vorträge und Workshops zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Spiel & Gesellschaft, um für Studierende und AbsolventInnen auch nach dem Studienabschluss praxisnahe und akademisch hochwertige Fortbildungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Und schließlich werden Studierende regelmäßig in die Forschungsaktivitäten des Zentrums einbezogen, um einen fließenden Übergang zwischen studentischer Ausbildung und der akademischen Praxis zu fördern. 

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