04.01.2024

Im Sommersemester 2024 startet an der Universität für Weiterbildung Krems das neu überarbeitete berufsbegleitende Studienprogramm des Zentrums für Angewandte Spieleforschung. Es bietet eine umfangreiche Weiterbildung im Bereich Game Studies, die sich auch an Pädagog*innen aller Praxisfelder (z.B. Schule, Jugendarbeit, Elementarpädagogik, Erwachsenenbildung) richtet. Das Kursangebot im Blended-Learning-Format, ein Wahlfachangebot, Fernlehr-Optionen und zusätzliche Kursangebote in Luxemburg und Deutschland, ermöglichen auch Studierenden mit weiterer Anreise nach Krems die Teilnahme am Studium.

Warum als Pädagog*in Game Studies studieren?

Game Studies sind ein interdisziplinäres Forschungsfeld und bieten damit eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten zu den unterschiedlichsten Praxis- und Berufsfeldern. Eine große Rolle spielt hierbei auch die Auseinandersetzung mit Spielen und der heute omnipräsenten Spielkultur im Kontext von Schule und Bildung, die Gestaltung von innovativen spiel-basierten pädagogischen Methoden sowie die Konzeption und Entwicklung von Spielen für Lehr- und Lernzwecke. Pädagog*innen mit Kompetenzen im Bereich der Game Studies bringen wertvolle Fähigkeiten mit, die unsere Bildungslandschaft nachhaltig bereichern können und die am Arbeitsmarkt gefragt sind.

Umfangreiches Studienangebot

Das Studienprogramm des Zentrums für Angewandte Spieleforschung umfasst das folgende Angebot:

Masterstudium (120 ECTS, 6-8 Semester):

• Game Studies, Master of Arts (CE) | Vertiefung in Dimensionen und Anwendungsbereiche der Spieleforschung; Verbindung des Studiums mit persönlichen und beruflichen Interessen, Zielen und Anforderungen durch die Wahl von individuellen Vertiefungen und der Umsetzung von Praxisprojekten, die auch in der eigenen Schule oder Bildungseinrichtung durchgeführt werden können

Certificate Programs (je 24 ECTS, 2 Semester):

• Game Studies Fundamentals | Auseinandersetzung mit den thematischen, theoretischen und methodischen Grundlagen der zeitgenössischen Spieleforschung

• Game-based Education* | Aufbau eines vertieften Verständnisses für Spiel und Spielkultur im Bildungskontext sowie Anwendungen des Game-based Learning

• Emerging Technologies* | Auseinandersetzung mit aktuellen technologischen Entwicklungen (VR, AR, 3-Druck, Künstliche Intelligenz etc.) und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich

• Game Design Theories & Applications* | Einstieg in die Konzeption und Entwicklung von (Lern-)spielen (keine Programmierkenntnisse erforderlich)

*Diese Certificate Programs (CPs) können auch als Vertiefungen innerhalb des Masterstudiums gewählt werden. Vor Beginn des Masterstudiums absolvierte CPs können sowohl inhaltlich als auch finanziell für das Masterstudium angerechnet werden.

Kursformat und Termine

Das gesamte Studienprogramm des Zentrums wird berufsbegleitend angeboten. Im Rahmen des Studiums finden pro Jahr drei bis vier Präsenz-Blöcke (jeweils 3 - 5 Tage) vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Für Pädagog*innen aus Luxemburg und angrenzenden Regionen wird ein spezielles Studienprogramm angeboten, bei dem ein Teil der Kurstage vor Ort in Luxemburg stattfindet (abgestimmt an die Schulferienzeiten in Luxemburg). Im Rahmen der individuellen Vertiefung können zudem Wahlmodule im Ausmaß von 24 ECTS auch in Luxemburg oder Deutschland besucht werden.

Zusätzlich zu den Präsenz-Terminen wird ein großer Teil der Studienleistung in Online-Selbstlernphasen erbracht (eigenständiges Lesen von Literatur, Verfassen von Hausarbeiten, Übungen etc.). Darüber hinaus finden Online-Präsenz Termine statt (Abend- oder Wochenendtermine).

Start des Studienprogramms: 24. März 2024

Alle Kurstermine und weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Studienprogramme: https://www.donau-uni.ac.at/ags/lehre

Anmeldung zum Studium

Die Anmeldefrist zum Studium ist der 15. Februar 2024. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an Karin Kirchmayer (karin.kirchmayer@donau-uni.ac.at) oder kommen Sie zu unserer nächsten Online-Infoveranstaltung am 8. Februar 2024 um 17:00. Weitere Infos und Zoom-Link: https://www.donau-uni.ac.at/ags/infoveranstaltung