Das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften hat aufgrund seiner Entstehungsgeschichte ein breit angelegtes Forschungsportfolio sowohl im Bereich der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung.
Wesentliche, die einzelnen Zentren des Departments verbindende Beiträge hierzu liefert die Erforschung des regionalen, nationalen und globalen Kulturerbes und seiner Vermittlung in enger Kooperation mit den Landessammlungen Niederösterreich sowie weiteren nationalen und internationalen Kooperationspartnern.
Interdisziplinär wird zudem die Wirkung von Bildwelten erforscht und neue wissenschaftliche Arbeitsinstrumente für die Erschließung und Vermittlung der Künste entwickelt. Dabei spielen (audio)visuelle Illusions- und Immersionsmedien eine besondere Rolle.
Neben übergreifenden Themenfeldern widmen sich die einzelnen Organisationseinheiten des Departments der Forschung in ihren fachspezifischen Kompetenzfeldern.
Projekte
ruth weiss: Complete Published Works Critical Hybrid Edition
Projektzeitraum: 01.10.2024–30.09.2028
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Helmut Neundlinger
Fördergeber: FWF
Projektzeitraum: 01.01.2025–31.12.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Anja Grebe
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
EUYO - Artistic Development - Cultural Diplomacy - Sustainability
Projektzeitraum: 01.10.2024–30.09.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Olga Kolokytha
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Art Experience in the (Post-) Digital Age. { original | digital | virtual }
Projektzeitraum: 15.03.2024–13.03.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Hanna Brinkmann
Fördergeber: FWF
Projektzeitraum: 01.01.2024–31.12.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Anja Grebe
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Fair Play: Aufbau eines Innovationsnetzwerks zur Mobbing-Prävention für Lehrlinge
Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
Projektzeitraum: 01.12.2023–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefanie Auer
Fördergeber: Sonstige
Digitizing and reconstructing an Upper Palaeolithic infant twin burial from Krems-Wachtberg
Projektzeitraum: 01.09.2023–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Anja Grebe
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Digital Humanities Infrastructure DH-Infra.at
Projektzeitraum: 01.03.2023–30.06.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Anja Grebe
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Projektzeitraum: 01.05.2020–30.04.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Elisabeth Nowotny
Fördergeber: EU
Publikationen
Chaidemenaki, L.; Kolokytha, O. (2024). Whose culture is it anyway? Perceptions of accessibility in museums by professionals working with people with intellectual disabilities in Greece. Museum Management and Curatorship, online first: 1-18
Kusnick, J.; Mayr, E.; Seirafi, K.; Beck, S.; Liem, J.; Windhager, F. (2024). Every Thing Can Be a Hero! Narrative Visualization of Person, Object, and Other Biographies. Informatics, 11: 26
Windhager, F.; Mayr, E. (2024). Digital Humanities and Distributed Cognition: From a Lack of Theory to its Visual Augmentation. Journal of Cultural Analytics, 7(4): https://doi.org/10.22148/001c.121866
Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515
Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, V. (2024). Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. Bibliothek der Provinz, Weitra
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, Viola (2024). Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. Bibliothek der Provinz, Weitra
Suter, F.; Neundlinger, H.; Thaler, J.; Atze, M.; Maurer, S.; Gfrereis, H.; Reinhold, B.; Raab, T.; Rigler, C.; Bargetz, B.; Spitaler, G.; Liska-Birk, A. (2024). Gespeicherte Gefühle. Über die Affekte im Archiv. De Gruyter, Berlin/Boston
Blaschitz, E. (2024). Raum, Vergangenheits(re-)konstruktion, digitale Technologien und Authentizitätserwartungen. Raumbezogene digitale Praktiken und Anwendungen in Forschung, Bildung und Vermittlung. In: Victoria Kumar / Gerald Lamprecht / Lukas Nievoll / Grit Oelschlegel / Sebastian Stoff, Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel Georeferenzierte Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekte. 19-34, transcript, Bielefeld
Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien