Das Certified Program "Crossmediales Ausstellungsentwicklung", (von 2007 bis 2021 Ausstellungsdesign und -management) ein europaweit einzigartiges Programm des Zentrums für Bildwissenschaften, lässt die TeilnehmerInnen von den Kenntnissen und Arbeitserfahrungen herausragender ExpertInnen im Feld wissenschaftlicher und kultureller Ausstellungsmacher und Medienproduzent*innen profitieren.
Gestalterische und organisatorische Kompetenzen wie Ausstellungsentwicklung, Szenographie und Projektmanagement werden ebenso vermittelt, wie Profiwissen um Finanzierung, Copyright und Leihverkehr bis hin zu den aktuellsten Strategien zum Einsatz multimedialer Technik und zur Gestaltung virtueller Ausstellungen in verschiedenen Plattformen. Anhand von Case Studies werden die Unterschiede von Sonder-, Dauer- und Wanderausstellungen erarbeitet. Best-Practice-Beispiele geben einen fundierten Einblick in Trends und Arbeitsfelder, mit einem besonderen Schwerpunkt auf immersive Ausstellungsarchitektur und Erlebniswelten.
Internationale ExpertInnen wie Patrcia MUNRO, Christiane PAUL, Stefan IGLHAUT, Florian WIENCEK, Dr. Dieter BOGNER, Becky GILBERT, Enrique GUITART, Lev MANOVICH, Wendy COONES, u.a. verbinden historischen Weitblick mit neuestem Wissen um aktuelle Entwicklungen und Trends.
Nach dem Belegen des Certified Programs "Crossmediale Ausstellungsentwicklung" ist ein Upgrade zum Masterprogramm möglich. Denn das Studienprogramm kann auch als Wahlfach für das Masterprogramm "Bildwissenschaft, MA", Crossmedia, MSc, MediaArtHistories, MA oder als Spezialisierung für das Masterprogramm "Collection Studies und Management, MA" gewählt werden. Ebenfalls ist nach dem Certified Program "Crossmediale Austellungsentwicklung" ein Upgrade zum/r unterschiedlichen Akademischen ExpertIn möglich.
MitarbeiterInnen von Museen, Sammlungen und ähnlichen Ausstellungseinrichtungen, VermittlerInnen von Wissenschaft und Kunst/Kultur, MitarbeiterInnen von Tourismuseinrichtungen, freizeitorientierten Bildungseinrichtungen und Erlebniswelten und grundsätzlich alle Personen, die Handlungskompetenzen von Ausstellungen oder Multimedia-Projekten ausbauen oder auffrischen wollen.
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Lehrgangsassistenz
Lehrgangsleitung
Infomaterial
Broschüre Bildwissenschaften
Erfahren Sie Eindrücke und persönliche Erfahrungen unserer Absolvent_innen, Vortragenden und Forschungspartner_innen.
PDF | 4 MB | Druckversion
Tags