Mehr als ein Bachelor-Upgrade: Dieses berufsbegleitende Studium verbindet den Bachelorabschluss mit mehreren gesetzlich anerkannten Weiterbildungen gemäß § 64 GuKG. Neben dem akademischen Abschluss erwerben Sie Qualifikationen in Mittlerem Pflegemanagement, Community Nursing, Praxisanleitung, Gesundheits- und Pflegeberatung, Care- und Casemanagement, Public Health sowie einer frei wählbaren Spezialisierung.

Das Studium richtet sich an diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger_innen, baut auf der Berufsausbildung und Berufserfahrung auf und führt diese auf akademischem Niveau weiter. Eine allgemeine Universitätsreife ist für die Zulassung nicht erforderlich.

Durch die Anerkennung von 54 ECTS aus der Grundausbildung verkürzt sich die Studiendauer auf 4–5 Semester und eröffnet den Zugang zu weiterführenden Masterstudien sowie vielfältigen Karrierewegen in der Pflege.

Martina Kuttig

Brücken bauen. Versorgung vernetzen. Gesundheit gemeinsam gestalten.

Mag. phil.
Martina Kuttig

Stv. Departmentleiterin - Department für Demenzforschung und Pflegewissenschaft

Sie erweitern und vertiefen Ihre pflegerischen Kompetenzen in einem wählbaren klinischen Spezialgebiet und erwerben zugleich Qualifikationen in Community Health Nursing, Gesundheits- und Pflegeberatung, Praxisanleitung, Pflegemanagement, Public Health sowie Care- und Case-Management. Praxiswissen und wissenschaftliche Fundierung werden dabei systematisch ineinander verwoben.
 

ECTS
ECTS

Die reguläre Studiendauer beträgt 7 Semester. Für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger_innen verkürzt sie sich durch die Anrechnung der Grundausbildung auf 4 Semester.

Profitieren Sie von unserem Programm

  • akkreditiert/zertifiziert

  • Trending Topic

  • Leadership Skills

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne:

  • Qualifikation im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
     
  • mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Pflegewesen
     
  • Nachweis Deutschkenntnisse (wenn Muttersprache nicht Deutsch ist)
     
  • Nachweis von Englischkenntnissen (wenn keine allgemeine Universitätsreife vorliegt)  

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung über das Bewerbungstool UWKonline
    (Geben Sie die Studienkennzahl UM 988 200 im Online-Tool ein)
  3. Zulassung zum Studium

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite