Inhalte
Vorbereitung:
Sie erhalten im Vorfeld der Veranstaltung einen Fragenbogen:
- Welchen Stellenwert hat Customer Experience Management aktuell in Ihrem Unternehmen?
- Beschreiben Sie kurz die Customer Experience Ihres Unternehmens.
- Warum glauben Sie ist das Thema für Ihr Unternehmen wichtig?
- Wie wollen Sie von Ihren KundInnen/Partnern wahrgenommen werden?
- Wer ist in Ihrem Unternehmen für die Customer Experience verantwortlich?
- ....
- ....
Ihre Informationen werden im Seminar als Basis für Ihre persönliche, individuelle Customer Experience verwendet (unter der Voraussetzung Ihres Einverständnisses).
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Definition von Customer Relationship Management versus Customer Experience Management
- CEM alter Wein in neuen Schläuchen?
- Bedeutung des Customer Experience Managements (Software, Prozesse, oder ?)
- CRM als integraler Bestandteil von CEM
- Verankerung von CEM im Unternehmen
- Digitalisierung als Basis von CEM im Unternehmen
- Bausteine eines nachhaltigen & erfolgreichen CEM
- Unternehmensstrategie
- Mensch & Werte
- Organisation & Prozesse
- IT Systeme
- Changemanagement
- CEM als wesentlicher Baustein für Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing
- Kurzvorstellung der CEM Initiative des eigenen Unternehmens
- Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen
- Design Thinking als Methode zur eigenen CEM Strategie
- Erarbeitung einer CEM Strategie für mein Unternehmen
- Präsentation & Feedbackrunde
Kamingespräch:
Am Abend des ersten Kurstages findet auf freiwilliger Basis ein Kamingespräch zum Thema „CEM - eine Modeerscheinung oder essentiell für mein Unternehmen?“ - statt.
Termine
Nächster Seminartermin "CEM" an der Universität für Weiterbildung Krems:
19., 20. Okt. 2023
Bewerbungen sind bis max. 4 Wochen vor dem Seminartermin möglich!