Erste Schritte zum Studium an der Donau-Universität Krems

Sie möchten sich für die Teilnahme am Universitätslehrgang "Gartentherapie" bewerben? Bitte folgen Sie dem beschriebenen Ablauf!

1. Kontaktaufnahme

Um informell abzuklären, ob das angestrebte Studium das richtige für Sie ist und Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, kontaktieren Sie uns bitte persönlich:

2. Digitale Übermittlung der Bewerbungsunterlagen

Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, registrieren Sie sich bitte im jeweiligen Semester und dem gewünschten Studiengang Gartentherapie. Ihr Lehrgang hat die Endziffer 464 (numerische Reihung).

Füllen Sie bitte die folgenden Bewerbungsunterlagen aus und bereiten Sie die genannten Dokumente vor:
 

  1. Anlage Teilnahmegebühr
     
  2. Aktuelles Passfoto für Ihren Studierendenausweis
    (Hochformat, Seitenverhältnis 3:4, Bildgröße mind. 102x135), JPEG/PNG-Format
     
  3. Europass-Lebenslauf
     
  4. Letter of Intent (Motivationsschreiben)
     
  5. Gültiges Ausweisdokument (z.B. Kopie des Reisepasses, Personalausweises, Führerschein mit Staatsbürgerschaftsnachweis)
     
  6. Nachweis der tertiären Bildung 
    Hier nur Dokumente zum Nachweis Ihres Studiums
    (Akademischer Abschluss/Bescheid über Titel)
     
  7. Weitere Dokumente zum Nachweis der Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen laut Curriculum (siehe "Zulassungsvoraussetzungen" in der Factbox des Lehrgangs 

    Nachweis über Aus- und Weiterbildungszeiten
    Hier Ihre Zeugnisse ohne akademischen Abschluss über Ihren Grundberuf (aus den Bereichen Gartenbau, Soziales, Medizin, Pädagogik, oder Biologie) hochladen (1 pdf)

Weitere erforderliche Dokumente

Leitfaden Online-Bewerbung

3. Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung

Nach Einlangen der Bewerbungsunterlagen werden Sie von der Lehrgangsleitung zum persönlichen Aufnahmegespräch bzw. Aufnahmeverfahren eingeladen.

4. Assessmentverfahren

Im Assessmentverfahren zur Überprüfung der Eintrittskompetenzen wird überprüft, ob die BewerberInnen die im Curriculum festgelegten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. 

 


Nähere Informationen zum Assessmentverfahren

5. Zulassung zum Studium

Nach positiver Absolvierung des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie die "Bestätigung der Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen". Für die Zulassung zum Studium sind die Vorlage aller erforderlichen Dokumente und die Verbuchung der Teilnahmegebühr erforderlich. Um sämtliche Informationen zur Zulassung zu erhalten, besuchen Sie bitte die folgende Seite:

 


Detaillierte Informationen zur Zulassung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen viel Erfolg beim Studium!

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