-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
2 Semester
-
Kosten
EUR 5.900,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch oder Englisch
-
Verordnung (Curriculum)
Das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm Health Innovation Management vermittelt Fach- und Führungskräften sowie Interessierten fundiertes Wissen zu zentralen Methoden und Lösungen des Innovationsmanagements im Gesundheitssektor.
Die Teilnehmenden erwerben praxisnahe Kompetenzen in Personalmanagement, rechtlichen Grundlagen, Digitalisierung und KI in Krankenhausprozessen sowie in kultursensibler und interkultureller Arbeit. So sind Absolvent_innen bestens vorbereitet, Innovationsprozesse im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten.
"Wir unterstützen Fachkräfte dabei, mit modernen Methoden und digitalen Ansätzen Innovationen im Gesundheitswesen gezielt voranzubringen."
Mag. Michael Ogertschnig, MBA
Studienleitung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
Nach Absolvierung des Weiterbildungsprogramms können die Studierenden:
- unterschiedliche Ansätze und Modelle des Personalmanagements im Gesundheitswesen erläutern
- langfristige Personalstrategien unter Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten entwickeln
- die Grundprinzipien des Medizin-, Arbeits-, Dienst-, und Vergaberechts benennen
- die Anwendung von Digitalisierungs- und KI-Tools in unterschiedlichen Krankenhausprozessen erläutern
- unterschiedliche Ansätze der Kultursensibilität und interkulturellen Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen beschreiben
-
Leadership Skills
-
berufsbegleitend
-
praxisbezogen
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Studentin
Curriculum
Studienleitung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm „Health Innovation Management” ist
- Allgemeine Universitätsreife,
oder - abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV,
oder - mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 445 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Im Zuge der Online-Bewerbung ist die Studienkennzahl sowie das konkrete Studiensemester einzutragen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Aufbauende Studien & Programme
News & Events
Folgen Sie uns auf
Tags