Informationen und deren Sicherheit sind ein zentraler Wettbewerbsfaktor und somit wichtiger Teil des aktiven Risikomanagements. Auch zahlreiche Gesetze sowie InvestorInnen und KundInnen fordern zunehmend eine Auseinandersetzung mit dem Thema Informationssicherheit.

Neben der professionellen Umsetzung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) bedarf es auch der kontinuierlichen Kontrolle nach einem internationalen anerkannten Standard. Die Universität für Weiterbildung Krems bietet daher zwei auch einzeln buchbaren Module in Kooperation mit OCG zu diesem Themenbereich an.

Durch die dreitägige Ausbildung zum/r Information Security ManagerIn erhalten Sie fundierte Kenntnisse der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2022, die eine weltweit hohe Reputation genießt, sowie die erforderliche Qualifikation für den Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems. Rechtliche, organisatorische und personelle Aspekte ergänzen die Ausbildung.

In dem auch getrennt buchbaren Intensiv- und Aufbaukurs „Zert. Lead AuditorIn“ wird Wissen über die Durchführung eines Managementsystem-Audits vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, die Anforderungen an die interne Revision zu verstehen und zu erfüllen sowie die Arbeit externer AuditorInnen zu beurteilen.

Zielgruppe

Die Ausbildung zum/r Zert. Information Security ManagerIn richtet sich an MitarbeiterInnen in Unternehmen bzw. Behörden, die ein ISMS einführen, betreiben oder weiter entwickeln wollen bzw. mit der Steuerung und Kontrolle der Informationssicherheits-Prozesse im Rahmen eines ISMS betraut sind. Darüber hinaus werden Informationssicherheitsbeauftragte, IT-Sicherheitsbeauftragte, Information Security Officers (ISOs) sowie Datenschutz- und Qualitätsmanagementbeauftragte, BeraterInnen im Bereich Informationssicherheit sowie Risiko- und Compliance-ManagerInnen angesprochen.

Die Ausbildung zum/r Zert. Lead AuditorIn kann als Aufbaulehrgang von AbsolventInnen des Seminares "Zert. Information Security ManagerIn" bzw. mit ähnlicher Qualifikation und/oder bestehender Personenzertifizierung nach ISO/IEC 27001 besucht werden. Das Seminar richtet sich an interne AuditorInnen, die auf Basis von ISO/IEC 27001 interne Audits durchführen, an MitarbeiterInnen eines Unternehmens oder einer Behörde, die in ein Zertifizierungsprojekt involviert sind sowie an IT- und UnternehmensberaterInnen, die bei ihren Kunden IT-Audits durchführen wollen.

Abschluss
Universitätszertifikat/Zertifikat OCG (Information Security ManagerIn)
Universitätszertifikat/Zertifikat OCG (Lead AuditorIn)
Lernformat
Dauer
3 Tage
2 Tage
Teilnahmegebühr
EUR 2.180,-- + Prüfungsgebühr EUR 180,--
EUR 1.280,-- + Prüfungsgebühr EUR 180,--
Beginn
16. April 2024
4. Dezember 2023
Sprache
Deutsch
Deutsch
Studienort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter
Externe Partner

Thorsten Jost, CISM, ISO 27001 Lead Auditor, Geschäftsführer secriso Consulting GmbH

Georg Beham, MSc, Leitung Cybersecurity & Privacy, PwC Österreich

Evelyn Ledermüller, MSc, Managerin PwC Österreich

Kontakt

Vortragende

ISM

Thorsten Jost

ISO 27001 Lead Auditor, Geschäftsführer secriso Consulting GmbH

Lead Auditor/in

Georg Beham, MSc

PwC, Leitung Bereich Cybersecurity & Privacy Österreich

Evelyn Ledermüller, MSc

Senior Associate bei PwC Österreich

 

Mit Ihrer Teilnahme am Seminar stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an die OCG zu.

 

Zum Anfang der Seite