-
Abschluss
Akademische_r Kontinenz- und Stomaberater_in
-
ECTS-Punkte
60
-
Format
-
Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
-
Teilnehmer_innen
max. 24
-
Start
5. Oktober 2026
-
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
-
-
Im zweiten Studienabschnitt, dem Expert_innen-Programm, erwerben die Studierenden die Handlungskompetenz um Betroffene, Angehörige bzw. Bezugspersonen über diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu informieren, anzuleiten, zu schulen und zu beraten. Sie erhalten die Befähigung für Planung und Organisation der Überleitungspflege und des Entlassungsmanagements.
Der Abschluss des ersten Abschnitts (Certificate Program) ist der Weiterbildung „Kontinenz- und Stomaberatung“ gemäß § 64 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (BGBl. I Nr. 108/1997 idF BGBl. I Nr. 87/2016) in Österreich gleichgehalten.
Durch Wissen, Können und Fürsorge zu neuer Lebensqualität: Expertise in Kontinenz- und Stomaberatung für individuelle Unterstützung und ganzheitliche Pflege.
Mag. phil.
Martina Kuttig
Stv. Departmentleiterin - Department für Demenzforschung und Pflegewissenschaft
Profitieren Sie von unserem Programm
-
akkreditiert/zertifiziert
-
zukunftsorientiert
-
praxisbezogen
Curriculum
Das Weiterbildungsprogramm verbindet spezialisierte klinische Expertise in der Kontinenzförderung und Stomaversorgung mit erweiterten Kompetenzen in Beratung, Versorgungsgestaltung und evidenzbasierter Praxis. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Versorgungssituationen und entwickeln Sicherheit in klinischer Entscheidungsfindung, transprofessioneller Zusammenarbeit sowie in der fachlichen Weiterentwicklung ihres Tätigkeitsbereichs.
Die Kurse sind konsequent praxis- und anwendungsorientiert aufgebaut und kombinieren aktuelles wissenschaftliches Wissen mit klinischer Fallarbeit, Theorie-Praxis-Transfer und zahlreichen Hands-on-Übungen im Skills Lab. Ergänzend stärken Inhalte zu Forschung, Strategie, Ethik und integrierten Versorgungsstrukturen die Kompetenz, Versorgung nachhaltig, qualitätsorientiert und zukunftsfähig mitzugestalten.
-
Inhalte
Interprofessionelle Beratung in der integrierten Versorgung
-
Inhalte
Innovations- und Projektmanagement
-
Inhalte
- Tracheotomie und Tracheostoma – Pflegepraxis und Beratung
- Sexuelle Gesundheit bei Kontinenzstörungen und Stomata
-
Inhalte
- Ethische Entscheidungsfindung in der Gesundheits- und Sozialpraxis
- Gesundheit und Soziales im Spannungsfeld von Recht, Politik und gleichberechtigter Teilhabe
-
Inhalte
- Grundlagen der Qualitativen Forschung
- Grundlagen der Quantitativen Forschung
-
Inhalte
- Literaturrecherche und -bewertung
Studienleitung
Studienleitung
Online-Sprechstunde Studienleitung
Für Fragen rund um das Weiterbildungsstudienprogramm oder für ein persönliches Beratungsgespräch steht Ihnen unsere Studienleitung im Rahmen der Online‑Sprechstunde gerne zur Verfügung.
Präsenztermine
Die geplanten Termine folgen!
Stipendien und Finanzierung
Zulassungsvoraussetzungen
- ein Hochschulabschluss und die Berufsberechtigung für den Gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
oder
- die Universitätsreife und die Berufsberechtigung für den Gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
oder
- die Berufsberechtigung für den Gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege und zusätzlich mindestens ein Jahr Berufspraxis
Weiterbildungsstudienbeitrag für Absolvent_inn_en (CP)
Für Absolvent_innen des Weiterbildungsprogrammes „Kontinenz- und Stomaberatung Certificate Program" beträgt der Weiterbildungsstudienbeitrag für das "Academic Expert Program" € 4.200,00 (exkl. Bearbeitungsgebühr)
Bewerbung
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung über das Bewerbungstool UWKonline
(Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 249 im Online-Tool ein.) - Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Aufbauende Studienprogramme
Tags