-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Sommersemester 2027
-
Kosten
EUR 6.900,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
-
Verordnung (Curriculum)
Im Studienprogramm Lean Leadership in Healthcare lernen Sie, wie das im Gesundheitswesen gelingt. Sie verbinden Lean-Prinzipien mit Führung, Prozessgestaltung und Qualitätsmanagement. Sie lernen, Verbesserungen systematisch zu steuern, Teams zur eigenständigen Problemlösung zu befähigen und mithilfe von Daten und Praxiserfahrungen zu erkennen, was Ihre Arbeit bewirkt.
Ein eigenes Verbesserungsvorhaben begleitet Sie von Anfang an durch das Programm. Sie übertragen die Inhalte Schritt für Schritt auf eine konkrete Herausforderung in Ihrem beruflichen Umfeld. Dabei werden Sie fachlich begleitet und entwickeln Ihr Vorhaben im Austausch mit anderen Teilnehmenden weiter. Sie lernen, Ihre Ergebnisse verständlich zu präsentieren, und stellen Ihr Vorhaben zum Abschluss vor. So wissen Sie nicht nur, wie Sie Verbesserungen in Ihrer Organisation gestalten können – Sie haben bereits während des Studiums damit begonnen.
Verbesserung ist Veränderung – und Veränderung braucht Führung. Ob sie gelingt und bleibt, zeigt sich im Alltag: daran, wie Führungskräfte Fragen stellen, Verantwortung teilen und ihre Teams beim Lernen unterstützen.
Nataša Neuhold, MA BA
Leitung Qualitätsmanagement Kepler Universitätsklinikum, Leitung Integriertes klinisches Management OOEG
Lean Leadership heißt für mich, Verbesserung über einzelne Projekte hinaus als Managementaufgabe zu verstehen. Führung schafft die Voraussetzungen, damit Teams Probleme eigenständig lösen können. Daten und Erfahrungen aus der Praxis zeigen uns, ob daraus tatsächlich bessere Versorgung entsteht.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Doris Behrens
Professorin an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Wellbeing Analytics Lead im NHS Wales
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Zielgruppe
Profitieren Sie von unserem Programm
Curriculum
Das Weiterbildungsprogramm „Lean Leadership in Healthcare“ setzt sich aus den nachfolgend angeführten Modulen zusammen.
-
Inhalte
- Lean Thinking – von den Ursprüngen im Toyota-Produktionssystem zur Weiterentwicklung komplexer Organisationen des Gesundheits- und Sozialbereichs
- Kaizen – Kultur und Prinzip kontinuierlicher Verbesserung
- Strukturen, Steuerungslogiken und Spannungsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen
- Systemdenken als Führungskompetenz: Analyse von Wechselwirkungen in komplexen Organisationen
- Umgang mit Widerstand und Autonomiebedürfnis in Expertenteams
- Psychologische Sicherheit als Voraussetzung für organisationales Lernen sowie Lern- und Fehlerkultur
- Lean Thinking – von den Ursprüngen im Toyota-Produktionssystem zur Weiterentwicklung komplexer Organisationen des Gesundheits- und Sozialbereichs
-
Inhalte
- Lean-Prinzipien und Modelle der Prozessverbesserung
- Patient:innenpfad als adaptierter Ansatz der Wertstromanalyse im Kontext der Gesundheitseinrichtungen
- PDSA-Zyklus (Plan-Do-Study-Act) als tägliches Führungsinstrument
- Wechselwirkungen zwischen Prozessgestaltung, Prozessverbesserung und Digitalisierung
- Change Management bei Digitalprojekten: Erfolgsfaktoren und typische Fallstricke
- Lean-Prinzipien und Modelle der Prozessverbesserung
-
Inhalte
- Qualitätsindikatoren als Lern- und Steuerungsinstrumente
- Integriertes Qualitäts-, Risiko- und Leistungsmanagement
- Proaktives strategisches Risikomanagement
- Rechtliche Grundlagen und Haftungsfragen im Gesundheits- und Sozialbereich
- Sicherheitskultur und Human Factors im Gesundheits- und Sozialbereich
- Systemische Ursachenanalyse (Root Cause Analysis) als Grundlage nachhaltiger Problemlösung
- Qualitätsindikatoren als Lern- und Steuerungsinstrumente
-
Inhalte
- Hoshin Kanri: Strategie in Führungshandeln übersetzen
- Integrierte Steuerung – Kennzahlen, Indikatoren und Führungsroutinen im Zusammenspiel
- Visuelle Steuerung
- Grundlagen und Inhalte eines Daily Management System
- Gemba Walk als Lern- und Verbesserungsinstrument
- Hoshin Kanri: Strategie in Führungshandeln übersetzen
-
Inhalte
(begleitetes Verbesserungvorhaben über das gesamte Programm)
- Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Verbesserungsvorhabens im beruflichen Umfeld – begleitend durch das gesamte Studienprogramm
- Anwendung der Inhalte aus den Modulen auf eine konkrete Herausforderung
- Fachliche Begleitung und kollegialer Austausch während der Umsetzung
- Daten und Ergebnisse verständlich aufbereiten und präsentieren
- Präsentation des Vorhabens mit kollegialem Feedback und Diskussion
- Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Verbesserungsvorhabens im beruflichen Umfeld – begleitend durch das gesamte Studienprogramm
Termine
Der Terminplan ist derzeit in Ausarbeitung und wird zeitnah hier zur Verfügung gestellt.
Auszug an Vortragenden
Paul Bechtold, MSc MBA, Unternehmensberater | Experte für Qualitäts- und Patientensicherheitsmanagement
Unterstützt Gesundheitseinrichtungen bei der Entwicklung und Weiterentwicklung nachhaltiger Managementsysteme, die über reine Compliance hinausgehen. Sein Fokus liegt auf der Befähigung von Mitarbeitenden und Führungskräften, der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen sowie der Stärkung von Qualität, Patientensicherheit und organisatorischer Resilienz.
Mag. Walter Petschnig, MSC, QRE™, Head of Risk Management KFA Wien, Strategic Risk Advisor & CEO RiskForesight & Saferhealthcare
Strategischer Vordenker und Risikoberater im Gesundheitswesen mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Unsicherheit und komplexen Risiken. Tätig als Risikogutachter im DACH-Raum sowie als Trainer und Prüfer für Risikomanager im österreichischen Gesundheitswesen. Lektor und Impulsgeber für strategisches und unternehmensweites Risikomanagement.
Fabian Gföhler, Geschäftsführung Multiloop - Schöller Group
Strategischer Berater an der Schnittstelle von Unternehmertum, Digitalisierung und Recht mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in komplexen Veränderungs- und Entscheidungsprozessen. Als zertifizierter Clinical Operations Manager verbindet er Transformation und Zukunftsgestaltung im Gesundheitswesen mit rechtlicher Expertise, digitaler Kompetenz und unternehmerischem Denken.
Nataša Neuhold, MA BA, Leitung Qualitätsmanagement Kepler Universitätsklinikum, Leitung Integriertes klinisches Management OOEG
Leiterin des integrierten klinischen Managements der OÖG und des Qualitätsmanagements am KUK Linz. Gründerin der Lean Management Initiative im Gesundheitswesen (LMIG), die Vernetzung und ganzheitliche Lösungsansätze fördert. Geschäftsführerin von QUINT – spezialisiert auf die Entwicklung von Managementkompetenzen im Gesundheitswesen.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Doris Behrens, Universitätsprofessorin an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Wellbeing Analytics Lead im NHS Wales
Verbindet Mathematik, Operations Research und Gesundheitsforschung, um Gesundheitssysteme evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Ihre Schwerpunkte liegen auf Versorgungsstrukturen, Patient:innensicherheit und dem Wohlbefinden von Mitarbeitenden. Dabei verbindet sie wissenschaftliche Expertise mit praxisorientierten Ansätzen für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Gesundheitswesens.
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
-
Klären Sie offene Fragen
Sie möchten mehr über das Kurzprogramm erfahren oder sind sich bei den Zulassungsvoraussetzungen noch unsicher? In einem persönlichen Beratungsgespräch oder bei einem Infoabend können Sie Ihre Fragen direkt mit uns besprechen. -
Bewerben Sie sich online
Der erste Schritt in Richtung Ihrer nächsten beruflichen Herausforderung ist ganz einfach: Reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal ein. Verwenden Sie dafür die Studienkennzahl UM 992 074. -
Starten Sie Ihre persönliche Entwicklung
Nach erfolgreichem Abschluss des Zulassungsverfahrens erhalten Sie Ihre Zulassungsbestätigung. Damit ist der Weg frei für den nächsten Schritt: Starten Sie Ihr Kurzprogramm, erweitern Sie Ihre Kompetenzen und investieren Sie gezielt in Ihre berufliche Zukunft.
Im Zuge der Online-Bewerbung ist die Studienkennzahl sowie das konkrete Studiensemester einzutragen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Studienleitung
News & Events
Folgen Sie uns auf
Tags