-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
1 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Wintersemester 2023/24
-
Kosten
EUR 4.440,--
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
In diesem Studium werden Sie befähigt, politische Kommunikation in Ihrem beruflichen Tagesgeschäft, aber auch in Wahlauseinandersetzungen oder politischen Veränderungsprozessen qualitätsvoll und unter Einhaltung ethischer Standards umsetzen zu können. Als Absolvent*in können Sie politische Kommunikation im Interesse von Einzelpersonen, im Auftrag einer Partei, öffentlichen Institution oder sonstigen politischen Organisation planen und durchführen. Sie sind weiters in der Lage, politische Kommunikation aus journalistischer Perspektive zu bewerten. Das im Studium ermittelte Wissen über nationale und internationale Medien- und Lobbyingnetzwerke können Sie in Ihre politische Kommunikation integrieren.
Im Sinne kombinierbarer Kurzstudien („Stackable Programs“) besteht für Absolvent*innen die Möglichkeit, diese Weiterbildung als Kernstück in ein Kommunikations-Masterstudium einzubetten. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Demokratieverdrossenheit, Hassbotschaften, Gewalt gegen politische Akteure - das Tagesgeschäft politischer Kommunikation wird immer härter. Umso wichtiger ist es, politische Kommunikation auch als Bildungsthema zu verstehen. Die Stärkung fachlicher und persönlicher Kompetenzen hilft, die vielfältigen Herausforderungen besser zu bewältigen.
Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.
Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Curriculum
Fachliche Kompetenzen
Das Certificate Program (CP) „Politische Kommunikation“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden wissenschaftliche und praktische Kompetenzen politischer Kommunikation zu vermitteln, um als Politiker_innen, Kommunikationsverantwortliche von öffentlichen Institutionen, politischen Parteien, politischen Bewegungen und Interessensverbänden sowie als Journalist_innen auf höchstem Niveau und evidenzbasiert arbeiten zu können. Die Studierenden werden befähigt, politische Kommunikation in ihrem beruflichen Tagesgeschäft, aber auch in Wahlauseinandersetzungen oder politischen Veränderungsprozessen qualitätsvoll und unter Einhaltung ethischer Standards umsetzen zu können.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Im Modul „Demokratie und Öffentlichkeit im Wandel“ beschäftigen Sie sich mit Demokratie- und Kommunikationstheorien. Sie analysieren die Eigenheiten und Dynamiken von politischer Kommunikation unter Berücksichtigung ethischer Aspekte.
- Im Modul „Politische Systeme und Netzwerke“ werden Vor- und Nachteile verschiedener politischer Systeme betrachtet. Weiters vertiefen Sie Ihr Wissen über nationale und internationale Medien- sowie Lobbyingnetzwerke, um diese für politische Kommunikation nützen zu können. Dabei werden Sie auch für die Einhaltung ethischer und gesetzlicher Standards sensibilisiert.
- Die Module „Politische Profilbildung“ sowie „Politische Kampagnen“ stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung, praktischen Umsetzung und Evaluierung politischer Kommunikation. Hier können Sie sich methodisch weiterentwickeln und in geschütztem Rahmen trainieren, wie Sie analoge und digitale politische Kommunikation für diverse Ziele anwenden.
-
berufsbegleitend
-
praxisbezogen
-
langjährige Erfahrung
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Studentin
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Daniela Klein
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program Politische Kommunikation zum Download
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife bzw. abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
- der positive Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 992 813 Weiterbildungsprogramms „Politische Kommunikation“ im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
News & Events
Folgen Sie uns auf
Tags