• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    12

  • Dauer

    1 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Wintersemester 2025/26

  • Kosten

    EUR 4.490,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Das Leitbild des Aufsichtsrates hat sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Im Fokus professioneller Aufsichtsräte steht heutzutage weit mehr das Rat-Geben als das Aufsicht-Führen. Gleichwohl die Anforderungen an Mitglieder des Aufsichtsrats in den vergangenen Jahren gestiegen sind und sich Haftungsrisiken verschärft haben, sind Mandate in Aufsichtsräten weiterhin sehr begehrt, was nicht nur eine hohe Qualifikation, sondern auch ein neues Anforderungsprofil für den Aufsichtsrat verlangt.
Das Certificate Program trägt den Anforderungen einer Aufsichtsratstätigkeit Rechnung und bildet in den für eine erfolgreiche und haftungsfreie Aufsichtsratstätigkeit essentiellen rechtlichen Grundlagen aus. Das Programm gibt einen Wegweiser durch die Betriebswirtschaftslehre und legt einen Fokus auf die – immer wichtiger werdenden – ethischen Grundsätze erfolgreicher Unternehmensführung.
Thomas Ratka

Das Weiterbildungsprogramm bietet eine solide Ausbildung in all jenen Bereichen, die für die Aufsichtsratstätigkeit von Bedeutung sind.

Univ.-Prof. Dr. Dr.
Thomas Ratka, LL.M.

Studienleitung – Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

20.01.2026, 18:30,

Online

Weitere Termine

17.03.2026, 18:30, Online

19.05.2026, 18:30, Online

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Wir beraten Sie gerne.

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Profitieren Sie von unserem Programm

  • Die Lehrveranstaltungen des Weiterbildungsprogramms werden im flexiblen Hybridmodus angeboten.
  • Die flexible Gestaltung – mit Blocklehrveranstaltungen an vier Wochenenden im Semester – ermöglicht eine optimale Integration in den Arbeitsalltag.
  • Fundierte Kenntnisse in allen Bereichen, die für die Aufsichtsratstätigkeit essentiell sind, werden von Expert_innen vermittelt.
  • flexibel

  • berufsbegleitend

  • Leadership Skills

ECTS

Lehrende im Modul „Corporate Governance: Betriebswirtschaftliche und Juristische Kompetenzen“ (Stand 04.12.2025)

Dipl.-Ing. Armin Richter
Rösselsprung Strategiemanagement
LV: Grundfragen des strategischen Managements

Dr. Holger Schwarting, MBA
Sport 2000 International
LV: Die Rolle des Aufsichtsrats im strategischen Management

Mag. Benjamin Kraudinger, BSc
Universität für Weiterbildung Krems
LV: Data-Driven Management

Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M.
Universität für Weiterbildung Krems
LV: Data-Driven Management

DI Michael Url
Andritz AG
LV: Purchase Management und Aufsichtsrat

Mag. Michael Koegler
Austrian Airlines
LV: Risikomanagement für Aufsichtsrät_innen

Dr. Florian Khol
BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte GmbH
LV: M&A-Wissen für Aufsichtsrät_innen

Mag. Peter Bartos
BDO Austria Holding Wirtschaftsprüfung GmbH
LV: Bilanzrecht & Nachhaltigkeitsberichterstattung

Dr. Stefan Knotzer, LL.M.
Andréewitch & Partner Rechtsanwälte GmbH
LV: Grundzüge des Unternehmensrechts

Univ.-Prof. Dr. Dr. Thomas Ratka, LL.M.
Universität für Weiterbildung Krems
LV: Grundzüge des Gesellschaftsrechts

Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Daniel Varro, LL.M.
Universität für Weiterbildung Krems
LV: Privatstiftungsrecht

Dr. Markus Heidinger, LL.M.
Rechtsanwalt
LV: Zusammensetzung, Aufgaben und Handlungsrahmen des Aufsichtsrats

Dr. Roman Rauter
MS legal
LV: Aufsichtsrat in GmbH und FlexCo & Besonderheiten des Verwaltungsrates (monistisches System)

Jürgen Kornberger MA, BSc BSc
KPMG
LV: Aufsichtsrat und digitale Transformation

Mag. Klaus Schatz, MSc
KPMG
LV: Aufsichtsrat und digitale Transformation

Dr. Jürgen Kittel
DORDA Rechtsanwälte
LV: Aufsichtsrat und Haftung

Dr. Stephan Frotz
Frotz Riedl Rechtsanwälte OG
LV: Informationsbeschaffung und Verschwiegenheitspflicht

Mag. Christoph Brogyányi
DORDA Rechtsanwälte
LV: Verhalten bei Umgründungen & Übernahmen

Dr. Clemens Spitznagel, LL.M.
Frotz Riedl Rechtsanwälte OG
LV: Aufsichtsrat im Konzern und börsennotierten Gesellschaften

 

Lehrende im Modul „Human Resource Management, Ethik, und Nachhaltigkeit“ (Stand WS 2025/2026)

Dr.in Brigitta Schwarzer
Accilium
LV: Onboarden und Offboarden“: Vorstandsbestellung und Abberufung – „Recruiting

Mag.a Julia Steinacher, MA BA
Universität für Weiterbildung Krems
LV: Diversität im Aufsichtsrat

Mag.a Veronika Seitweger
TPA Steuerberatung
LV: Corporate Finance & Green Finance (Finanzinstrumente)

Mag.a Birgit Vogt-Majarek
Burgstaller Preyer Rechtsanwälte
LV: Arbeitnehmermitbestimmung im Aufsichtsrat & Vorstandsverträge

Dr. Stefan Knotzer, LL.M.
Andréewitch & Partner Rechtsanwälte GmbH
LV: Arbeitnehmermitbestimmung im Aufsichtsrat & Vorstandsverträge

Dr.in Pia Lünstroth
hkp/// group
LV: Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung

Univ. Lekt. MMag. Dr. Andreas Pollak
petsche pollak attorneys at law
LV: Wirtschaftsstrafrecht

MMag. Gottfried Gassner
Binder Grösswang Rechtsanwälte
LV: Vermeidung von Fehlentwicklungen (IKS, Compliance, Whistleblowing), Verhalten des AR bei Malversationen im Unternehmen

Hon. Prof.in (FH) Gabriele Faber-Wiener
Center for Responsible Management 
LV: Unternehmensethik und Nachhaltigkeit

Mag.a Verena Stagl
Schiefer Rechtsanwälte
LV: Lieferkettensorgfaltspflicht & EU-CSDDD, Taxonomie-VO

Mag.a Sandra Luger
Gaisberg Consulting
LV: Interne und externe Organisationskommunikation

Mag. Helmut Pöllinger
Brainloop Austria GmbH
LV: Professionelles Sitzungsmanagement & Anfordernisse an AR-Unterlagen

Dr.in MMag.a Kathrin Weber
Directors Academy Hamburg
LV: Professionelles Sitzungsmanagement & Anfordernisse an AR-Unterlagen

Dr.in Victoria Kickinger
Directors Academy Hamburg
LV: Professionelles Sitzungsmanagement & Anfordernisse an AR-Unterlagen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program „Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit“

Die Mitwirkung in Aufsichtsräten zählt zu den verantwortungsvollsten Aufgaben moderner Unternehmensführung.

Gleichzeitig zeigt sich: Frauen, die eine solche Rolle übernehmen möchten, sehen sich nach wie vor strukturellen und finanziellen Einstiegshürden gegenüber.

Als Universität für Weiterbildung ist es unser Anspruch, diese Barrieren aktiv abzubauen.

Deshalb vergeben wir ein Vollstipendium an engagierte Frauen in Führungspositionen für unser Zertifikatsprogramm „Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit“.

Das Stipendium soll qualifizierten Bewerberinnen ermöglichen, ihre Expertise gezielt zu vertiefen und den Zugang zu Gremien auf Basis von Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und strategischer Urteilskraft zu stärken.

Um sich zu bewerben, schicken Sie bitte ein Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf bis zum 14. September 2025  an aufsichtsrat-cp@donau-uni.ac.at

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein fachlich in Frage kommendes Studium auf mind. Bachelorniveau (180 ECTS Punkte)

  • für Nichtakademiker_innen 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife plus mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 381 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

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