• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    24

  • Kosten

    EUR 2.220,–

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Die digitale Kommunikation dominiert die öffentliche Kommunikation und nimmt weiter an Bedeutung zu. Wer heute und morgen kommunikativ die richtige Zielgruppe mit den richtigen Botschaften erreichen und überzeugen will, weiß über Trends in der digitalen Kommunikation Bescheid, kennt die Rahmenbedingungen und verfügt über geeignete Strategien. Das Know-how zur Konzeption erfolgreicher Kampagnen ist ebenfalls wertvoll.

Diese Fähigkeiten und mehr erlernen Sie im Certificate Program „Strategische Digitale Kommunikation“. Bei intensiver Begleitung durch Expert*innen aus der Praxis und der Wissenschaft mit einer gleichzeitig überschaubaren Anzahl an Präsenztagen entwickeln Sie die Fähigkeit, auf hohem Niveau digitale Kommunikation strategisch und effektiv zu betreiben. Die Umsetzungsergebnisse werden Sie überzeugen.

Im Sinne kombinierbarer Kurzstudien („Stackable Programs“) besteht für Absolvent_innen die Möglichkeit, diese berufsbegleitende Weiterbildung in einem Masterstudium fortzusetzen. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.

Die Zukunft der öffentlichen Kommunikation ist digital. Social Media, Websites, Plattformen und Netzwerke erfordern spezielle kommunikative Fähigkeiten.

Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.

Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Profitieren Sie von unserem Programm

  • Die passende Strategie für das eigene Vorhaben in der digitalen Kommunikationsöffentlichkeit lässt übergeordnete Ziele in folgenden Maßnahmen fließen. In diesem Kurzstudium werden verschiedene Strategiearten und Analysemöglichkeiten vermittelt, welche Strategie zu welchem Organisationstyp und zu welcher kommunikativen Aufgabe passt. Praktische Übungen erfolgen mittels Anwendungsbeispiele.
  • Digitale Kommunikationskampagnen sollten durchgeplant und flexibel sein. Sie sollten zur kommunikativen Strategie der Organisation passen und auch eigene Ziele verfolgen. Wie Sie von den ersten Überlegungen zur Strategie, zu den passenden Maßnahmen und zur Evaluierung gelangen, erfahren Sie im Modul „Konzeption und Kampagnen“.
  • Die Trends und die Rahmenbedingungen der digitalen öffentlichen Kommunikation beeinflussen alle Aktivitäten in der Online-Welt. Was heute als vielversprechende Maßnahme erscheint, kann in ein paar Wochen bereits veraltet sein. In diesem Kurzstudium erfahren Sie, welche Trends und Rahmenbedingungen gerade maßgeblich sind und wie Sie auf dem Laufenden bleiben.
  • berufsbegleitend

  • praxisbezogen

  • langjährige Erfahrung

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

ECTS
Fachliche Kompetenzen

Das Weiterbildungsprogramm „Strategische Digitale Kommunikation“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, um die strategischen und konzeptiven Aufgaben der digitalen Kommunikation zu verstehen und anzuwenden.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Universitätsreife, 

oder 

  • abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV 

oder 

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 

und in allen Fällen 

  • positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs. 
  • Es ist im Zulassungsverfahren ein Aufnahmegespräch zu führen, in dem die Studienleitung oder ihre Vertretung gemeinsam mit den Bewerber_innen ein Learning Agreement fixiert. 

Folgen Sie uns auf

Zum Anfang der Seite