Absolvent_Innen sind in der Lage

  • die pflegerische Diagnostik der Wund-/Stoma-/Kontinenzsituation durchzuführen, Versorgungsbedarfe zu identifizieren und zu benennen sowie den Pflegetherapieplan zu erstellen,
  • Materialien zur Wund-/Stoma-/Kontinenzversorgung fach- und sachgerecht sowie individuell angepasst auszuwählen,
  • die Wund-/Stoma-/Kontinenzversorgung fach- und sachgerecht sowie individuell angepasst zu planen und durchzuführen,
  • Patient_Innen und die Angehörigen/Bezugspersonen in Hinblick auf die Wund-/Stoma-/Kontinenzsituation bzw. -versorgung zu informieren, anzuleiten und zu beraten,
  • die Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen in der Wund-/Stoma-/Kontinenz-versorgung zu evaluieren und
  • ein themenspezifisches Problem selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und zu lösen.

Curriculum Wund-, Kontinenz- und Stomapflege (Akademische Expertise)

Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen

Inhalte
  • Information, Schulung und Beratung von Patient/inn/en und Angehörigen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Kommunikation - Methodenrepertoire erweitern

Inhalte
  • Gesprächsführung und Konfliktmanagement
  • Moderation von Gruppenprozessen
  • Präsentation
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Einführung in die Pflegetherapie bei chronischen Wunden

Inhalte
  • Einführung in die Pflegetherapie bei chronischen Wunden
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Pathophysiologie, Diagnostik und Pflegetherapie bei chronischen Wunden

Inhalte
  • Pathophysiologie, Diagnostik und Pflegetherapie bei chronischen Wunden
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Spezielle Wundsituationen und Therapieformen

Inhalte
  • Spezielle Wundsituationen und Therapieformen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Pflegediagnostik und -therapie bei Entero- und Tracheostoma

Inhalte
  • Pflege und Therapie bei Menschen mit Stomaanlagen
  • Erkennen von Früh- und Spätkomplikationen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Pflegediagnostik und -therapie bei Urostoma

Inhalte
  • Pflegediagnostik und -therapie bei Urostoma
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Pflegediagnostik und -therapie bei Inkontinenz und zur Kontinenzförderung

Inhalte
  • Ursachen, Diagnostik und Therapie bei verschiedenen Inkontinenzarten
  • Erkennen von Früh- und Spätkomplikationen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Vertiefung klinische Pflegepraxis Wunde, Kontinenz und Stoma

Inhalte
  • Vertiefung klinische Pflegepraxis Wunde, Kontinenz und Stoma
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Steuerung im Gesundheitssystem

Inhalte
  • Gesundheitssysteme im internationalen Vergleich
  • Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Prozess- und Qualitätsmanagement

Inhalte
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Case- und Caremanagement

Inhalte
  • Case- und Caremanagement
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Ethik und Recht im Gesundheitswesen

Inhalte
  • Angewandte Ethik im Gesundheitswesen
  • Recht für Gesundheitsberufe (Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht, Heilbehandlung, Berufsrechte der Gesundheitsberufe)
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

5

Theorie- und Praxisentwicklung im Pflegekontext

Inhalte
  • Klinisches Praktikum
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
  • Berufsbegleitende Gruppensupervision
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Pflegewissenschaftliche Grundlagen I

Inhalte
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen I
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Pflegewissenschaftliche Grundlagen II

Inhalte
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen II
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis

Inhalte
  • Sozialempirische Forschung und Evidence Based Caring - Basis
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

4

Berufsbegleitende Supervision

Inhalte
  • Berufsbegleitende Supervision
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Studium- und Berufsfeldreflexion

Inhalte
  • Studium- und Berufsfeldreflexion
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

1

Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups

Inhalte
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

2

Klinisches Praktikum

Inhalte
  • Klinisches Praktikum
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

10

Abschlussarbeit

Inhalte
  • Abschlussarbeit
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

PRÄSENZTERMINE IN KREMS (START WS2023/2024) / TERMINE START SS2024 FOLGEN

2023 2024 2025
02.10.-06.10. 28.01.-31.01. Termine folgen
22.10.-26.10. 26.02.-29.02. Termine folgen
05.12.-07.12. 11.03.-14.03. Termine folgen
11.12.-13.12. 08.07.-11.07. Termine folgen
  09.09.-11.09.  
  Praktikum  


Einige Termine sind als 'Puffertage' eingeplant und können noch wegfallen. Die endgültige Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des Studiums.

 

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