30.11.2016

Kunstsponsoringpreis „MAECENAS“ verliehen

Die beiden Unternehmen Ferdinand Berger Söhne GmbH und Gutmann´sche Forstverwaltung Jaidhof wurden für ihr Engagement für das European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restoration mit dem MAECENAS-Anerkennungspreis gewürdigt.

 

Die Firma Berger unterstützt das European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restoration seit seiner Gründung im Jahr 2010 auf vielfältige Weise. So konnte zum beispiel mit ihrer Hilfe ein Projekt zu einer neuen Nanotechnologie umgesetzt werden. Dabei wurde ein Apparat entwickelt, der Bücher entsäuert und damit rettet.

Die Gutmannsche Forstverwaltung Jaidhof ist seit letztem Jahr mit dem European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restoration verbunden. Herr Dr. Gutmann ist insbesondere für wirtschaftliche Fragen eine wertvolle Hilfe. Bei der Planung des Universitätslehrgangs "Interdisziplinary Methods of Graphic Arts, Book and Document Conservation" hat Herr Dr. Gutmann ebenfalls mitgewirkt.

Frau Dr. Engel, Leiterin des European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restoration dazu: „Es entspricht der Philosophie beider Unternehmen Kulturguterhaltung zu fördern, beide Unternehmen engagieren sich vor allem regional sehr stark. Ich freue mich über den Preis für die Firma Berger und die Gutmann´sche Forstverwaltung Jaidhof, weil er eine sichtbare Anerkennung der zuverlässigen Unterstützung der Unternehmen für unsere Forschung in der Buch- und Papierrestaurierung European Research Centre for Book and Paper Conservation-Restoration ist.“

Kunstsponsoringpreis-MAECENAS
©
picturesborn

© picturesborn

Tags

Zum Anfang der Seite